Der Flugtaxi-Hersteller Archer Aviation aus San Jose im US-Bundesstaat Kalifornien hat sich im Bieterwettbewerb um die Patente des insolventen eVTOL-Entwicklers Lilium aus Weßling durchgesetzt. Er teilte mit, dass er rund 300 Patente von Lilium für 18 Millionen Euro erworben hat. Bei diesen Patenten handele es sich um Schlüsselinnovationen für die Advanced Air Mobility wie beispielsweise Hochvolt-Systeme, Battermanagement, fortschrittliche Fluggerät-Auslegung, Flugsteuerung, Elektromotoren, Propeller und Mantelstrom-Fans.
Archer Aviation kauft die Patente von Liliumpremium
Lilium ist Geschichte. Der insolvente eVTOL-Entwickler aus Wessling musste Ende 2024 Insolvenz anmelden. Bei dem Bieterprozess um die Patente von Lilium hat sich der US-eVTOL-Hersteller Archer Aviation durchgesetzt.
Lilium hat für seinen Lilium Jet Technologien entwickelt, die Archer Aviation nun für seine eVTOL-Flugtaxi-Projekte nutzt. © Lilium
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.