Das französische Unternehmen Beyond Aero hat einen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung des wasserstoff-elektrischen Antriebs für den Business Jet One erreicht. Im neu erbauten integrierten Labor für wasserstoff-elektrische Antriebe in Toulouse hat das Antriebssystem erstmalig seine volle Leistung erreicht. Damit habe das Projekt den Technology Readiness Level (TRL6) bei der Entwicklung seines Wasserstoff-Business-Jets erreicht, so Beyond Aero. Der Technologie-Reifegrad ist ein neunstufiger Maßstab zur Bewertung einer neuen Technologie. TRL1 ist die niedrigste Stufe, TRL9 die höchste Stufe, bei der ein qualifiziertes...
Beyond Aeros Wasserstoff-Antrieb schafft Technologie-Reifegrad TLR6
Beyond Aero entwickelt den ersten Business Jet mit Wasserstoff-Antrieb. Das Programm läuft unter dem Namen „One“. Die im Dezember 2020 gegründete Firma hat sich zum Ziel gesetzt, ein Flugzeug zu konstruieren, das wasserstoff-elektrisch angetrieben wird 800 nautische Meilen weit fliegt.
Der Business Jet von Beyond Aero soll das erste Geschäftsreiseflugzeug der Welt werden, das mit einem Wasserstoff-Antrieb fliegt. © Beyond Aero
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.