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Daher hat den Demonstrator der EyePulse-Drohne fliegen lassen

Der Flugzeughersteller Daher hat bekannt gegeben, dass er den Prototyp der EyePulse, einer Drohne für mittlere Flughöhen und lange Flugdauer (MALE), erfolgreich hat fliegen lassen. Daher gehört zu den fünf französischen Unternehmen, die sich im Juni 2025 auf die Ausschreibung der DGA beworben haben.

2.12.2025

Daher hat eine erstes Exemplar der Drohne EyePulse auf Basis der TBM-Flugzeuge fliegen lassen. © Airborne Films

Auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget im Juni 2025, als die DGA (Direction générale de l’armement) ihre Ausschreibung für eine MALE-Drohne offiziell bekannt gab, hatte sich Daher verpflichtet, noch vor Ende des Jahres 2025 einen Demonstrator-Prototyp eines solchen unbemanntes Flugzeugs fliegen zu lassen. Seit Anfang November 2025 ist dies nun geschehen. Im Laufe des vergangenen Monats fanden nach Angaben des Herstellers fünf Flüge von Tarbes im Südwesten Frankreichs aus statt, bevor am 27. November 2025 der „vertraglich vereinbarte” Demonstrationsflug im Auftrag der DGA durchgeführt wurde.

Diese Demonstration, die von Alexandre Lahousse, stellvertretender Generaldirektor der DGA, in Begleitung einer Delegation vom Boden aus verfolgt wurde, bestand aus einer automatisierten Flugsequenz einschließlich einer autonome geflogenen Landephase. Dieser Flug wurde wie die vorherigen mit zwei Sicherheitspiloten an Bord durchgeführt. Die Autonomie des Systems wurde im Flug demonstriert. Auch die Landung erfolgte autonom. Für die Testflüge hat Daher einen Prototyp der TBM-Flugzeugfamilie genutzt.

Thales ist Technologiepartner bei EyePulse

Thales hat als Technologiepartner das Fernsteuerungssystem entwickelt und lieferte die Bodenstation sowie die Datenverbindung für die Boden-Luft-Steuerung und -Überwachung. Dieses System ergänzt die Technologie der EyePulse-Plattform von Daher, die sowohl zu automatischen wie auch zu autonomem Flügen fähig ist.

Alexandre Lahousse erklärte: „Die Geschwindigkeit, mit der Daher diese Demonstration umgesetzt hat, verdeutlicht die Agilität des Unternehmens. Seine Fähigkeit, zertifizierte und bewährte Technologiebausteine für neue Anwendungen zu nutzen, erleichtert deren Integration im Verteidigungsbereich erheblich. Darüber hinaus ist die Souveränität von Daher durch seine Industrialisierungs- und Produktionskapazitäten auf dem Staatsgebiet ein großer Vorteil. Schließlich ist auch seine Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit anderen Akteuren bei der Integration von Technologien, die nicht intern beherrscht werden, lobenswert.“

Der Demoflugs erfolgte innerhalb von nur vier Monaten nach dem Vertragsabschluss. Zwischen 20 und 30 Personen waren an dem Projekt beteiligt, das im Technocenter Fly’in in Tarbes entwickelt wurde, das über fortschrittliche Kapazitäten in den Bereichen Rapid Prototyping, Engineering, künstliche Intelligenz und Tests von Bordsystemen verfügt. Daher startete deswegen nicht bei Null, und es ist auch nicht das erste Großprojekt, das das Unternehmen in Angriff nimmt. Dies sind entscheidende Vorteile, da Frankreich dringend seinen Rückstand in der Serienproduktion von Drohnen aufholen muss. Für Daher eröffnet sich damit auch ein neuer Markt, nicht nur in Frankreich, sondern auch in Europa.

„Seit über 30 Jahren ist Daher Partner der französischen Streitkräfte und kann sich auf seine Innovationskraft und sein duales industrielles Know-how stützen, um einen wesentlichen Beitrag zur Transformation der französischen Verteidigungskapazitäten zu leisten“, erklärt Nicolas Chabbert, Generaldirektor der Flugzeugsparte der Daher-Gruppe. „Wir mobilisieren unsere Kompetenzen und Ressourcen, um die Serienproduktion von Drohnen vorzubereiten. Dieser Demonstrationsflug der EyePulse bestätigt die Richtigkeit unseres Ansatzes und unsere Fähigkeit, die Produktion hochzufahren.“

Gil Roy

 

 

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Über Gil Roy

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Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.

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