Das GE9X von GE Aviation ist ein Triebwerk, das neue Maßstäbe setzt: Sein Fan hat einen Durchmesser von 3,40 Meter und ist mit 16 Fanschaufeln aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen bestückt. Der Turbofan ist nicht nur das größte zivile Luftfahrt-Triebwerk der Welt, es ist auch das schubstärkste. Während eines Prüfstandlaufs in Peebles im US-Bundesstaat Ohio am 10. November 2017 erreichte das GE9X einen Schub von 134.400 Pounds (597 kN) und schlug damit den bisherigen Rekord – den die Vorgängerversion GE90-11B 2002 mit 127.900 Pounds...
Das GE9X ist das schubstärkste Triebwerk der Weltpremium
Das GE9X, das künftig die Boeing 777X antreiben wird, ist nicht nur das größte zivile Triebwerk der Welt, es ist nun offiziell auch das schubstärkste. Es brach auf dem Prüfstand den Rekord, den sein Vorgänger 2002 aufgestellt hatte.
Das GE9X erhielt vom Guiness Buch der Rekorde den Titel als leistungsstärkstes Triebwerk zuerkannt. © GE Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.