Die Airbus A320-Familie ist seit dem vergangenen Monat das am meisten verkaufte Single-Aisle-Jet-Muster der Welt und hat den bisherigen Champion, die Boeing 737-Familie, in Bezug auf ausgelieferte Flugzeuge überholt.
Der Staffelstab ging mit der Übergabe der A320neo mit dem Kennzeichen HZ-NS95 (Hersteller-Seriennummer MSN12783) am 30. September an die saudische Billigfluggesellschaft Flynas von Boeing an Airbus. flynas überführte das Flugzeug am 6. Oktober nach Saudi-Arabien.
Der europäischer Aerospace-Konzern hat bislang in seinen vier Werken (Hamburg, Toulouse, Tianjin und Mobile), in denen die A320-Familie endmontiert wird, über 12.260 Exemplare gefertigt und an Kunden übergeben.
Während Airbus bereits 2019 bei der Gesamtzahl der A320-Orders an Boeing vorbeigezogen war, konnte sich Boeing mit der 737-Familie bei den Auslieferungen vor der Airbus A320-Familie an der Spitze halten. Dies endete jedoch mit der Übergabe der A320neo an flynas.
Die Boeing 737 ist seit 1967 am Markt
Die erste Boeing 737 war im April 1967 geflogen, der erste Airbus A320 fast 20 Jahre später, am 22. Februar 1987. Die Auslieferungen der Single-Aisle-Flugzeuge bei Boeing hatten unter der 737-MAX-Krise – mit einem mehrere Jahre dauernden Auslieferungsstopp – sowie sich daran anschließenden Problemen mit der Lieferkette gelitten.
Boeing will ab dem zweiten Halbjahr 2025 wieder über 38 Boeing 737 MAX pro Monat fertigen. © Volker K. Thomalla
Airbus fährt derzeit die Produktion seiner Single-Aisle-Jets auf ein bisher nicht gekanntes Niveau von 75 Flugzeugen pro Monat hoch und wird so seinen Vorsprung bei den Auslieferungen der A320-Familie im Vergleich zur Boeing 737-Familie in den nächsten Monaten weiter ausbauen.
Im September 2025 lieferte der europäische Aerospace-Konzern 73 Flugzeuge – über alle Muster hinweg – an 41 Kunden aus, womit die Gesamtzahl der ausgelieferten Jets im laufenden Jahr über alle Flugzeugfamilien hinweg auf 507 Flugzeuge angestiegen ist.
Bob Fischer
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