Homepage » Industrie » Die X-56A Flyer Øne soll komplett digital zugelassen werden

Die X-56A Flyer Øne soll komplett digital zugelassen werden

Die militärische Zulassungsvorschriften für Luftfahrzeuge sind streng. Jetzt versucht ein Unternehmen, ein modifiziertes X-Flugzeug der Lockheed-Martin-Tochter Skunk Works komplett digital durch den Zulassungsprozess zu bringen und erst dann ein echtes Fluggerät zu bauen. Diese Vorgehensweise verspricht, den Konstruktions- und Zulassungsprozess zu revolutionieren.

28.08.2024

Eine modifizierte Version der X-56A wird von dem Unternehmen Istari Digital komplett digital zugelassen. © Lockheed Martin

Das Unternehmen Istari Digital aus Arlington im US-Bundesstaat Virginia will mit einem modifizierten digitalen Zwilling des unbemannten Forschungsflugzeugs X-56A der Lockheed Martin-Tochter Skunk Works Neuland betreten: Das Unternehmen schickt sich an, den digitalen Zwilling der X-56A unter dem Namen Flyer Øne als weltweit erstes Flugzeug komplett digital zuzulassen – und zwar, noch vor dem Bau des physischen Fluggeräts. 2023 hatte die US Air Force an Istari Digital einen 19 Millionen US-Dollar schweren Auftrag vergeben, um dieses digitale Zulassungsprogramm umzusetzen. Das Programm...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.