Schon 2022 wollte die NASA die Flugtests mit dem von Lockheed Martin gebauten Überschall-Experimentalflugzeug X-59 QueSST (Quiet Supersonic Technology) aufnehmen. Doch es gab immer wieder Verzögerungen im Programm, so dass der Erstflug jetzt erst am 28. Oktober 2025 erfolgen konnte, über drei Jahre nach dem ursprünglich angestrebten Termin.
Das sehr unkoventionell aussehende, einstrahlige Flugzeug mit dem Kennzeichen N859NA startete vom Palmdale Regional Airport im US-Bundesstaat Kalifornien und flog große Kreise rund um die nördlich gelegene Edwards Air Force Base, wo es nach einer Flugzeit von einer Stunde und sieben Minuten landete. Bei seinem Erstflug erreichte es eine Höhe von 12.250 Fuß und eine maximale Geschwindigkeit von 242 Knoten (448 km/h).
Der Überschallknall ist kein Knall mehr
OJ Sanchez, Vice President und General Manager von Lockheed Martins Innovationsabteilung Skunk Works, sagte nach der Landung: „Wir sind begeistert, den Erstflug der X-59 geschafft zu haben. Dieses Flugzeug ist ein Beweis für die Innovationskraft und das Fachwissen unseres gemeinsamen Teams, und wir sind stolz darauf, an der Spitze der Entwicklung leiser Überschalltechnologie zu stehen.“
Die sehr lange und spitze Bugsektion der X-59 soll den Überschallknall des Flugzeugs dramatisch abmildern, so dass nach Berechnungen der Ingenieure am Boden nur ein Geräusch wahrnehmbar ist, welches dem Zuschlagen einer Autotür entspricht. Als nächster Schritte in dem Flugerprobungsprogramm steht die weitere Öffnung des Flugbereichs auf dem Plan, die in einigen Monaten zum ersten Überschallflug führen soll. Mit der X-59 QueSST will die NASA Forschungsflüge in großer Höhe (55.000 Fuß/16.764 Meter) mit Überschallgeschwindigkeit bis zu Mach 1.4 über bewohnten Gebieten durchführen, um Daten zu sammeln, wie die Geräusche dieser Flüge von der Bevölkerung wahrgenommen werden. Diese Daten sollen dann in eine künftige Gesetzgebung einfließen, deren Ziel es ist, Überschall-Passagierflüge über Land zu erlauben.
Volker K. Thomalla
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