Gleich zwei Tochterunternehmen des US-Technologiekonzern RTX (früher: Raytheon Technologies) wurden von Boeing als Zulieferer für das X-66A-Programm ausgewählt. Bei dem Programm unter der Federführung der NASA wird von einem Industrieteam ein ultraeffizientes Single-Aisle-Flugzeug gebaut und im Flug getestet. Die NASA stellt für das SFD-Projekt (Sustainable Flight Demonstrator) über die nächsten sieben Jahre 425 Millionen US-Dollar (umgerechnet 391 Millionen Euro) zur Verfügung, die Industrie wird 725 Millionen US-Dollar (667 Millionen Euro) in das Programm investieren. Die X-66A SFD zeichnet sich durch dünne,...
Die X-66A wird mit GTF-Getriebefans von Pratt & Whitney fliegenpremium
Die Entscheidung ist gefallen: Der Technologie-Demonstrator X-66A für ein Verkehrsflugzeug mit äußerst niedrigem Treibstoffverbrauch wird von zwei GTF-Getriebefans der RTX-Tochter Pratt & Whitney angetrieben. Collins Aerospace – eine weitere RTX-Tochter – ist ebenfalls an Bord.
Das Technologieunternehmen RTX wurde von Boeing ausgewählt, um das Antriebssystem der X-66A zu stellen. © Boeing
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.