Homepage » Industrie » Elektroflugzeug-Entwickler Heart Aerospace verlegt seinen Sitz in die USA

Elektroflugzeug-Entwickler Heart Aerospace verlegt seinen Sitz in die USA

Das bislang schwedische Unternehmen Heart Aerospace vollzieht einen radikalen Schnitt und verabschiedet sich aus Europa. Es verlegt seinen Firmensitz nach Los Angeles und stößt damit einen seiner frühen Unterstützer, die skandinavische Fluggesellschaft SAS, vor den Kopf.

5.05.2025

Good-by Schnee, willkommen Palmen! Heart Aerospace hat angekündigt, seinen Firmensitz von Schweden nach Kalifornien zu verlegen. © Heart Aerospace

Erst im September des vergangenen Jahres hatte der schwedische Flugzeughersteller Heart Aerospace den Demonstrator seines geplanten hybrid-elektrisch angetriebenen Regionalflugzeugs Heart X1 in Göteborg vorgestellt. Im November wurde bekannt, dass der Prototyp X2 des hybrid-elektrischen Regonalflugzeugs aber nicht in Schweden, sondern in den Vereinigten Staaten im Flug erprobt werden solle. Nun hat Heart Aerospace bekanntgegeben, dass die Firma ihren Sitz komplett von Schweden nach Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien verlegen werde. Die Aktivitäten in Schweden würden beendet, um eine Vergrößerung des Personalbestands in den Vereinigten Staaten und eine bessere Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu ermöglichen.

Anders Forslund, der Mitbegründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Heart Aerospace, sagte: „Unser Umzug nach Los Angeles markiert ein neues Kapitel auf der Reise von Heart Aerospace – eines, das auf iterative Entwicklung und tiefere vertikale Integration setzt. Für die X2 entwickeln wir Schlüsseltechnologien wie Batterien, Antriebssysteme, Software und Hybrid-Elektro-Hardware selbst. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, unsere Systeme kontinuierlich zu verfeinern und zu verbessern, genau wie beim X1-Prototyp, der seit seiner Markteinführung im Jahr 2024 ausgiebige Tests und wichtige Design-Updates durchlaufen hat.“

Bessere Nutzung der Ressourcen

„Wir sind unserem Team in Schweden sehr dankbar, dass es Teil dieses Kapitels der Reise von Heart ist, und für all die Unterstützung, die wir in Schweden erhalten haben. Da unsere Kunden, Partner und Investoren jedoch zunehmend in den USA ansässig sind, sehen wir größere Chancen darin, unsere Ressourcen hier zu konzentrieren. Durch die Konsolidierung unserer Aktivitäten in Los Angeles können wir die Entwicklung beschleunigen, die Zusammenarbeit stärken und Heart Aerospace besser für die Zukunft positionieren.“

Zu den Airline, die bereits Interessenserklärungen für das 30-sitzige Regionalflugzeug ES-30 abgegeben haben, gehören Air Canada, United Airlines, und Mesa Airlines, aber auch die skandinavische SAS, die bereits Reservierungen für die ersten Flüge mit der ES-30 angeboten hatte.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Heart Aerospace enthüllt den ersten Demonstrator für die ES-30

Heart Aerospace ersetzt die geplante ES-19 durch die größere ES-30

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..