Erster Scorpion in Produktionsstandard ist geflogen
Kurz vor Weihnachten hat es Textron AirLand, LLC, eine Tochtergesellschaft des Textron-Konzerns, geschafft, den ersten serienkonformen Prototyp des Scorpion zu fliegen. Im Vergleich zum ersten Prototypen gab es beim zweiten Exemplar einige Modifikationen.
Textron AirLand, LLC, hat am 22. Dezember den zweiten Prototypen des in Eigenregie entwickelten Militärjets Scorpion in die Luft gebracht. Die beiden Experimental-Testpiloten Don Parker und Dave Sitz bildeten die Erstflugbesatzung. Sie starteten von der McConnell Air Force Base im Südosten Wichitas zu dem eine Stunde und 42 Minuten dauernden Erstflug. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen N530TX wurde im Vergleich zum ersten Scorpion-Prototypen modifiziert. So erhielten die Tragflächen eine Flügelpfeilung von vier Grad, und das Leitwerk wurde für Hochgeschwindigkeitsflüge angepasst. Um Gewicht zu sparen, haben die Ingenieure die Konstruktion des Fahrwerks vereinfacht und das Avionikpaket ausgetauscht. In dem nach Firmenangaben serienkonformen Prototyp ist nun das Garmin G3000-Avionikpaket integriert, das für die militärischen Anforderungen optimiert wurde. Das Avioniksystem im Scorpion wurde um zwei Touch-Screen-Bedienbildschirme ergänzt und erlaubt in beiden Cockpits eine größere Anwendungsvielfalt. Auf Wunsch von potenziellen Kunden für das Flugzeug hat Textron AirLand auch ein Head-up Display in das Cockpit intregriert. Eine weitere Änderung betrifft die Steuerknüppel: Sie entsprechen nun dem HOTAS-Prinzip (Hands on Throttle and Stick).
Scorpion soll als günstiges Multimissionsflugzeug Aufgaben wie bewaffnete und unbewaffnete Aufklärung, Überwachung, Datensammlung und Erdkampfunterstützung übernehmen. Der erste Prototyp hat bis Ende 2016 über 800 Flugstunden gesammelt. Obwohl das Unternehmen mit mehreren potenziellen Kunden im Gespräch ist, gibt es bislang noch keinen Auftrag für das Muster. Die US Air Force wird den zweiten Scorpion-Prototypen unverbindlich testen.
Volker K. Thomalla
Meilensteine Textron AirLand Scorpion
2016
22. Dezember 2016: Erstflug des ersten serienkonformen Prototyps
19. Oktober 2016: Abschluss der ersten Waffentest-Kampagne
29. März 2016: Debut des Scorpion auf der FIDAE in Santiago de Chile
2015
9. Juni 2015: Debut des Scorpion auf der Paris Air Show
2014
15. Juli 2014: Debut des Scorpion auf der Farnborough Air Show
2013
12. Dezember 2013: Erstflug des Textron AirLand Scorpion in Wichita
16. September 2013: Erste öffentliche Vorstellung des Projekts in National Harbor, Maryland, USA
Das zweite Exemplare des Scorpion von Textron AirLand absolvierte am 22. Dezember 2016 seinen Erstflug. © Textron AirLand