Homepage » Industrie » Eve Air Mobility sieht bis 2045 einen Bedarf von 30.000 eVTOL-Flugtaxis

Eve Air Mobility sieht bis 2045 einen Bedarf von 30.000 eVTOL-Flugtaxis

Die Embraer-Tochter Eve Air Mobility ist optimistisch, was die Entwicklung der Urban Air Mobility (UAM) angeht. Sie sieht in ihrer ersten jemals veröffentlichten Marktvorhersage in den nächsten 20 Jahren einen riesigen Bedarf, benennt aber auch Herausforderungen, die gelöst werden müssen.

18.06.2025

EVE Air Mobility sieht in seiner Marktprognose einen Bedarf von 30.000 eVTOL-Flugtaxis bis 2045. © Embraer

Anlässlich der Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) hat das Unternehmen Eve Air Mobility – eine Tochter des brasilianischen Aerospace-Konzerns Embraer – erstmalig eine Vorhersage für den Markt der eVTOL-Flugtaxis bis zum Jahr 2025 veröffentlicht. Und diese Prognose fällt durchaus positiv aus. Eve Air Mobility geht in der Studie davon aus, dass in den nächsten 20 Jahren ein weltweiter Bedarf von 30.000 eVTOL-Flugtaxis besteht.

Die Autoren der Studie haben Daten von 1.800 Städten, 1.000 Flughäfen und rund 27.000 zivilen Hubschraubern analysiert. Johann Bordais, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Eve Air Mobility, sagte: „Der Global Market Outlook verstärkt die Begeisterung und Dynamik, die wir in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und kommunalen Partnern weltweit erleben. Heute profitiert der UAM-Markt vom städtischen Wachstum, der zunehmenden Verkehrsüberlastung und einem positiven Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität. Die Nachfrage nach UAM ist stark und markiert den Beginn einer bedeutenden Veränderung in der Art und Weise, wie Menschen sich in Städten weltweit fortbewegen und leben werden.“

Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass die Zahl der weltweit fliegenden zivilen eVTOL-Flugtaxis im Jahr 2045 bei 30.000 Einheiten liegen wird. Bis dahin, so schätzen die Marktforscher, hätten rund drei Milliarden Menschen Flüge mit diesen Fluggeräten übernommen. Daraus ergibt sich ein Umsatzpotenzial von 280 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 260 Milliarden Euro.

Urbane Verbindungen werden den größten Anteil des Verkehrs ausmachen

Zu den kritischen Anwendungen, die das Wachstum dieses Marktes vorantreiben, gehören nach Ansicht der Autoren städtische Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, Flughafentransfers, Tourismus, medizinische Dienstleistungen, Unternehmens-, Privat- und Charterflüge. Aus Sicht der wichtigsten Treiber weist der Ausblick auf die städtische Verkehrsüberlastung als einen der kritischen Faktoren hin, der die Notwendigkeit alternativer Verkehrsmittel verdeutlicht, da laut den Weltbevölkerungsprognosen der Vereinten Nationen für 2022 bis 2050 über zwei Milliarden Menschen mehr in Städten leben werden, was zu einer Verkehrsüberlastung urbaner Regionen führe.

Zu den Wachstumstreibern gehören für dieses Segment der Luftfahrt die Megacities in Asien, gefolgt von Nordamerika. In Europa erwartet Eve Air Mobility nur ein geringes Wachstum der Nutzung von eVTOL-Flugtaxis aufgrund regulatorischer Herausforderungen.

Als größte Herausforderungen für die eVTOL-Flugtaxis sehen die Autoren der Studie die öffentliche Akzeptanz. Diese können nur erreicht werden, wenn die Sicherheit an oberster Stelle stehe und gewährleistet sei. Außerdem sei ein umfassendes Vorschriftenwerk notwendig, dass ein sicheres Ökosystem für den Flugbetrieb ermögliche. Die Flugsicherung spiele bei der Entwicklung des Sektors auch ein Schlüsselrolle, denn sie müsse es schaffen, bemannte und unbemannte Teilnehmer im Luftverkehr sicher nebeneinander fliegen zu lassen. Und schließlich nennt die Studie noch die Batterietechnologie als technische Herausforderung. Um Missionen mit größerer Reichweite fliegen zu können, seien Energiespeicher mit einer höheren Energiedichte als heutige Batterien unabdingbar. Die öffentliche Akzeptanz von eVTOL Air Taxis hänge auch davon ab, ob und wie die Herausforderungen gemeistert würden.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen? Weitere News von der Paris Air Show:

Das Flying Display bei der Paris Air Show 2025

Turgis Gaillard testet seine Kampfdrohne AAROK zunächst bemannt

Deutsche Aircraft integriert das Garmin G5000 PRIME in die D328eco

Luminair trägt sich mit drei Falcon 900LX ins Auftragsbuch von Dassault ein

Vietjet legt auch bei den A321neo-Aufträgen eine Schippe drauf

Wisk zeigt in Paris sein eVTOL Air Taxi der 6. Generation

Riyadh Air bestellt Airbus A350-1000 en gros

ANA Holdings hat A321neo und A321XLR in Auftrag gegeben

Boeing sieht bis 2044 einen Bedarf von fast 44.000 Airlinern

LOT bestellt Airbus A220-100 und A220-300

AURA AERO sackt über 100 neue Aufträge für ERA ein

Portugal bestellt weitere Embraer C-390 und zeichnet Optionen

Armée de l’air präsentiert Rafale mit Rumpfrücken-Zusatztanks

Die Paris Air Show hat ihre Tore geöffnet

AviLease hat Airbus A350F und A320neo bestellt

Die ENAC bestellt 30 Flugzeuge bei Elixir Aircraft

JetZero wird das Nurflügel-Flugzeug Z4 in North Carolina bauen

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..