Der amerikanische Triebwerkshersteller GE Aviation hat am 15. November das 2.000. Exemplar seines GEnx-Turbofans an Boeing geliefert. Die Antriebe der GEnx-Familie treiben die Boeing 787 sowie die Boeing 747-8 an. Nach Angaben des Herstellers ist das GEnx das sich am schnellsten verkaufende Triebwerk für Großraumflugzeuge in der Geschichte von GE Aviation. Das 1.000. Exemplar des GEnx hatte der Hersteller erst 2015 ausgeliefert. Im Sommer dieses Jahres hatte GE Aviation den Programm-Meilenstein von 25 Millionen Flugstunden gefeiert. Bislang hat GE Aviation...
GE Aviation hat das 2.000. GEnx-Triebwerk ausgeliefertpremium
15 Jahre nach dem Programmstart hat GE Aviation bereits das 2.000. Triebwerk aus der GEnx-Familie an Boeing liefern können. Das hat bislang noch kein anderes Triebwerk für ein Großraumflugzeug von GE Aviation geschafft. Am GEnx ist auch die MTU Aero Engines AG beteiligt.
Die Boeing 747-8 der Lufthansa werden von GEnx-Turbofans von GE Aviation angetrieben. © Volker K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.