Obwohl russische Aussteller sich in diesem Jahr auf der Farnborough Airshow rar machten, waren viele neue Flugzeugmuster erstmalig auf der Messe zu sehen. Neben dem Airbus A220-300, der Boeing 737 MAX 7, der Embraer E190 E-2 und dem einmotorigen Turboprop-Trainer Diamond DART-550 waren unter den weiteren Debütanten auch die Gulfstream G500, die Dassault Aviation Falcon 8X, der Airbus A350-1000 sowie der italienische Jet-Trainer Leonardo T100. Die Flugzeughersteller und ihre Zulieferer konnten auch mit den Ergebnissen des ersten Messetages auf dem Flughafen...
Heißer Start für die Farnborough Airshow 2018
Der erste Tag der Farnborough Airshow brachte die ersten erwarteten großen Aufträge für die Flugzeughersteller. Auch kündigte das britische Verteidigungsministerium an, einen neuen Fighter entwickeln zu wollen. Deswegen und dank des anhaltend guten Sommerwetters im Süden des Vereinigten Königreichs waren Veranstalter und viele Aussteller mit dem Auftakt der sieben Tage dauernden Messe zufrieden.
Leitwerksparade in Farnborough: (von links nach rechts: Boeing 787-8 von Biman Bangladesh Airlines, Prototyp des MRJ90 von Mitsubishi in ANA-Lackierung und das Leitwerk einer Dornier 328. © Paul Kaps
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.