Honeywell Aerospace und die Curtiss-Wright Corporation aus Davidson im US-Bundesstaat North Carolina arbeiten bei der Entwicklung eines neuen Systems zum Sammeln von Daten für Flugzeuge zusammen. Anstelle der bisher verwendeten Flugdatenschreiber (Flight Data Recorder/FDR) und der Stimmaufzeichungsgeräte im Cockpit (Cockpit Voice Recorder/CVR) wollen die beiden Firmen Luftfahrzeugdaten in Echtzeit übertragen, damit diese nach einem Zwischenfall oder einem Unglück den Unfallermittlern schneller als bisher zur Verfügung stehen. In der Vergangenheit wurden manche Black Boxes – die in Wahrheit wegen der besseren Sichtbarkeit...
Honeywell will die Black Box revolutionieren
Die Black Box der Zukunft sammelt zwar noch Daten auf einem stark gesicherten Datenträger, aber sie wird die Daten in Echtzeit an eine Bodenstation schicken. Die Hersteller erhoffen sich dadurch nicht nur eine schnellere Aufklärung von Flugzeugunfällen, sondern auch Optimierungen bei Betriebsabläufen und Instandhaltung.
Honeywell und Curtiss Wright wollen die Flight Data Recorder in Flugzeugen revolutionieren. © Honeywell Aerospace
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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.