Die russische Flugzeugbau-Holding United Aircraft Corporation (UAC) macht nur langsame Fortschritte beim Bau des Prototyps des Langstrecken-Großraumflugzeugs Il-96-400M im Werk VASO in Woronesch, rund 500 Kilometer südlich von Moskau. Bei dem Verkehrsflugzeug handelt es sich um eine modernisierte und um 9,35 Meter verlängerte Version des Großraumraumflugzeugs Il-96-300. Als Gesamtlänge gibt der Hersteller 63,94 Meter an, als Spannweite 60,11 Meter. Der Rumpfdurchmesser beträgt 6,08 Meter, der Kabinendurchmesser 5,70 Meter. Damit ist der Rumpfdurchmesser der Il-96-400M 44 Zentimeter größer als bei einem...
Langsamer Fortschritt bei der Endmonatge der ersten Il-96-400M
Die Endmontage des Prototyps des Langstrecken-Großraumflugzeugs Il-96-400M im Werk in Woronesch liegt nach Angaben des Herstellers im Zeitplan. Bis Ende dieses Jahres soll das Flugzeug endmontiert sein, damit es im nächsten Jahr zu seinem Erstflug abheben kann.
Die Endmontage der Il-96-400M findet im Werk in Woronesch statt. © UAC
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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.
Ein Kommentar
Was nützt mir der größere Rumpfdurchmesser, wenn weltweit die Vietstrahler mehr oder weniger beerdigt werden? Nicht nur die westlichen Hersteller, auch die russisches-chinesische Kooperation setzten auf zweistrahlige Widebodies. Warum wohl? Weil sich am Markt nichts anderes mehr verkaufen lässt. Wer sind die eigentlich die Kunden? Wird hier wieder von der Politik verordnet, Maschinen abzunehmen? Das Militär hat sicher keinen Bedarf an Passagierversionen. Wer solche Probleme in der Wirtschaft hat, sollte sich gerade nicht solche sinnlose Prestigeprojekte leisten. Wirtschaftlich ein Flop, da braucht man kein Hellseher zu sein.