Die MTU Aero Engines AG hat heute einen besonderen Meilenstein als Programmpartner (18 Prozemt Anteil) und Zulieferer für die Getriebefan-Familie von Pratt & Whitney erreicht. Das Unternehmen hat im Werk in Rzeszów bei seiner polnischen Tochtergesellschaft MTU Aero Engines Polska die Übergabe der 5.000. Niederdruckturbine (NDT) für ein PW1100G-JM-Triebwerk gefeiert.
Die GTF-Triebwerksfamilie von Pratt & Whitney treibt die Single-Aisle-Jets der Airbus A220- und A320neo-Familie an sowie die E-Jets der zweiten Generation (E2) von Embraer. Für welchen Hersteller die Triebwerke der GTF-Familie bestimmt sind, erkennt man an den Ziffern in der Bezeichnung. Ein PW1100G-JM ist für ein Airbus-Flugzeug bestimmt, was an der zweiten Ziffer der Bezeichnung zu erkennen ist. 0 steht für Boeing, 1 für Airbus, 5 für Bombardier und 7 und 9 für Embraer. Die beiden letzten Ziffern der Bezeichnung geben die Schubstärke des Aggregats in 1000 Pounds an.
Auch dieser Airbus A320neo der Spirit Airlines wird von zwei PW1127G-JM-Getriebefans angetrieben. © Volker K. Thomalla
Die MTU fertigt die Niederdruckturbinen des PW1100G-JM ausschließlich in Rzeszów. Jan Florian, der Geschäftsführer der MTU Aero Engines Polska, sagte: „Die Produktion der 5.000, Niederdruckturbine bei der MTU in Polen ist ein Beleg für unsere Erfahrung und die Qualität unserer Arbeit. Der Schlüssel dafür ist die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Seit 2015 haben wir unsere Kompetenzen konsequent ausgebaut. Der heutige Erfolg ist die Leistung unseres gesamten Teams.“
Das PW1100-G-JM-Programm läuft gerade hoch
Dr. Silke Maurer, Chief Operating Officer der MTU Aero Engines, sagte: „Für den Hochlauf des GTF-Triebwerksprogramms ebenso wie für unseren Standort in Polen markiert dies einen bedeutenden Meilenstein. Wir sind weltweit der einzige Hersteller dieses Moduls für das PW1100G-JM. Damit geht die klare Erwartung einher, dass wir diese Triebwerkskomponenten zuverlässig und qualitativ hochwertig produzieren. Auf diese Weise unterstützen wir unseren Partner Pratt & Whitney und das weitere Wachstum der Triebwerksflotte im Einsatz.“
Obwohl bereits 5.000 GTF-Triebwerke ausgeliefert wurden, – die derzeit rund 2.500 Flugzeuge antreiben – ist die Nachfrage nach dem Triebwerkstyp hoch. Nach Angaben der MTU liegen dem Hersteller über 12.000 feste Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen für das Triebwerk vor.
2014 ließ die US-Luftfahrtbehörde FAA das Treibwerksmuster zu. Im Januar 2016 hatte Airbus das erste Flugzeug der A320neo-Familie ausgeliefert. Es war mit PW1100G-JM-Getriebefans ausgestattet. Die Lufthansa war Erstbetreiber der A320neo-Familie.
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