Bereits 2010 hat der Prototyp des Aufklärungsflugzeugs Firebird des US-Rüstungsunternehmens Northrop Grumman seinen Erstflug absolviert. Das von einem Sechszylinder-Turbomotor im Heck angetriebene Flugzeug kann sowohl bemannt als auch unbemannt geflogen werden und wird deshalb in der Kategorie der optional bemannten Fluggeräte (Optionally Piloted Vehicle/OPV) eingeordnet. Northrop Grumman verstärkt nun die Vermarktungsbemühungen für das Flugzeug. Brian Chappel, Vorstandsmitglied für autonome Systeme bei Northrop Grumman, stellte das OPV gestern auf der Messe Xponential in Chicago vor, die von dem Industrieverband für unbemannte...
Northrop Grumman präsentiert Firebird-Aufklärungsflugzeugpremium
Northrop Grumman verstärkt die Bemühungen um die Vermarktung des leichten Aufklärungsflugzeugs Firebird, dessen erster Prototyp bereits 2010 geflogen ist. Mittlerweile fliegen drei Exemplare des Optionally Piloted Vehicle (OPV).
Northrop Grummans Firebird kann sowohl bemannt als auch unbemannt geflogen werden. © Northrop Grumman
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.