Radikale Ideen erfordern radikale Lösungsansätze. Das Energieunternehmen Radia aus Boulder im US-Bundesstaat Colorado sieht in riesigen Windparks in abgelegenen Gegenden eine Möglichkeit, den CO2-Ausstoß der Menschheit zu verringern und den künftigen Energiebedarf klimaneutral zu decken. Um die riesigen Blätter der Giga-Windenergieanlagen sicher und effizient zu befördern, plant das Unternehmen, einen Nachfolger der Antonow An-225 als größtes Flugzeug der Welt zu bauen. Die Rotorblätter der geplanten Giga-Windenergieanlagen können auf dem Landweg nicht gut über große Strecken transportiert werden.
Radia will mit WindRunner das größte Flugzeug der Welt bauen
Das Energieunternehmen Radia arbeitet an einem besonderen Flugzeug: Der WindRunner soll das längste Flugzeug der Welt werden und vor allem für den Transport von Rotorblättern von künftigen Windenergieanlagen genutzt werden. Erste Modelle waren schon im Windkanal.
Der Radia WindRunner soll das größte Flugzeug der Welt werden. © Radia
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.