Moderne Triebwerke sind Meisterwerke der Technik. Ihre Zuverlässigkeit hat ein Niveau erreicht, das vor wenigen Jahrzehnten als nicht erreichbar galt. Um dieses Niveau noch zu verbessern und die Betriebskosten und den Instandhaltungsaufwand weiter zu reduzieren, arbeitet der Triebwerkshersteller Rolls-Royce mit verschiedenen Forschungseinrichtungen zusammen. Die Digitaltechnik und Robotik spielt bei der Triebwerkswartung der Zukunft eine entscheidende Rolle. [caption id="attachment_181219" align="alignnone" width="1000"] Bei der Wartung und Überholung könnten in Zukunft Mini-Roboter zum Einsatz kommen, die selbstständig...
Rolls-Royce erprobt Schwarm-Roboter für die Triebwerkswartungpremium
Die Wartung und Instandhaltung von Triebwerken ändert sich rapide durch neue Technologien. Rolls-Royce hat auf der Farnborough International Airshow gezeigt, an welchen neue Werkzeugen und Prozessen das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen arbeitet, um die Triebwerksmaintenance der Zukunft zu gestalten.
Rolls-Royce hat zusammen mit verschiedenen Universitäten Technologien wie diesen Schwarm-Roboter entwickelt, die künftig helfen können, Triebwerke zu warten und zu überholen. © Rolls-Royce
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.