Der schwedische Technologiekonzern Saab hat einen Auftrag von Boeing zur Produktion von Heckbaugruppen für den Jet-Trainer T-7A Red Hawk erhalten. Der Auftrag wurde bereits im vierten Quartal 2023 in den Auftragsbestand eingetragen und hat einen Wert von 101,7 Millionen US-Dollar, umgerechnet 93,4 Millionen Euro.
Saab sackt T-7A-Auftrag von Boeing ein
Saab kann die Produktion der Baugruppen für den neuen Jet-Trainer T-7A Red Hawk in seinem neuen Werk im US-Bundesstaat Indiana hochfahren: Boeing hat dem schwedischen Konzern einen ersten Auftrag für die Serienproduktion von T-7A-Hecks erteilt.
Saab hat das Heck der T-7A Red Hawk entwickelt und kann jetzt mit der Serienproduktion der Baugruppe beginnen. © Boeing
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.