Homepage » Industrie » Safran liefert den Antrieb für das Hybridflugzeug ZA10

Safran liefert den Antrieb für das Hybridflugzeug ZA10

Zunum Aero, das US-Unternehmen, das mehrere hybrid-elektrische Flugzeuge entwickelt, hat sich bei dem geplanten Zwölfsitzer ZA10 für einen Antrieb des französischen Herstellers Safran Helicopter Engines entschieden. 

5.10.2018

Safran Helicopter Engines wird den Antrieb für das hybrid-elektrische Flugzeug Zunum ZA10 liefern. © Zunum Aero

Safran Helicopter Engines hat sich im Zukunftsmarkt für hybrid-elektrische Antriebe einen wichtigen Auftrag gesichert: Das US-Start-up-Unternehmen Zunum Aero aus Seattle im Bundesstaat Washington, hat Safran ausgewählt, um die Turbine für den Antrieb des geplanten Hybridflugzeugs ZA10 zu liefern. Zunum Aero wird von Boeing Horizon, JetBlue Technology Ventures und dem State of Washington Clean Energy Fund finanziert und will eine ganze Familie von Regionalverkehrsflugzeugen entwickeln. Der französische Hersteller Safran wird für die ZA10 ein Triebwerk aus der Ardiden-Familie zum Ardiden 3Z weiterentwickeln....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.