Heute werden die Lenkfunktionen der Räder eines Verkehrsflugzeugs und das Ein- und Ausfahren des Bugfahrwerks mit Hilfe von Energie aus dem Hydrauliksystem des Flugzeugs – einem komplexen und umfangreichen Leitungsnetz – ausgeführt. Das elektro-hydrostatische Antriebssystem EHA von Safran Landing Systems wird dagegen mit dem Stromnetz eines Flugzeuge verbunden. Die Steuerung der Räder sowie das Ein- und Ausfahren des Bugfahrwerks erfolgt dann zwar auch durch hydraulische Kraft, die wird aber lokal im Bug des Flugzeugs durch eine elektrische Pumpe erzeugt wird,...
Safran will das Bugfahrwerk von Airlinern elektrisch antreibenpremium
Safran Landing Systems, der auf Lande- und Bremssysteme spezialisierte Geschäftsbereich von Safran, hat eine neuartige Lösung zur Elektrifizierung der Funktionen Radlenkung sowie Aus- und Einfahren des Bugfahrwerks entwickelt. Das System ist für zukünftige Kurz-, Mittel- und Langstreckenflugzeuge bestimmt.
Safran Landing Systems hat das elektro-hydraulisch angetriebene Bugfahrwerk bereits auf seinem DELTA-Prüfstand getestet. © Safran
zum Aerobuzz.de
Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.