Nach nur zehn Jahren Nutzungsdauer hatte Singapore Airlines ihre ersten Airbus A380 an den Leasinggeber Dr. Peters Group zurückgegeben. Nach intensiven Bemühungen erwiesen sich die beiden Flugzeuge jedoch als nicht vermittelbar, so dass sich die Anteilseigner an den Flugzeugfonds entschlossen, die beiden Super-Jumbos vom Flugzeugverwerter Tarmac Aerosave in Tarbes auseinandernehmen zu lassen, um die Einzelteile gesondert zu verkaufen. Dies war Erfolg versprechender als eine Einlagerung der A380 in der Hoffnung, dass sich eines Tages ein Käufer finden würde. [caption id="attachment_4393696" align="alignnone"...
Tarmac Aerosave hat den ersten Airbus A380 verschrottet
Der französische Flugzeugverwerter Tarmac Aerosave hat in Tarbes den ersten Airbus A380 auseinandergenommen, um seine Einzelteile und Komponenten als Ersatzteile zu verkaufen. Die übrig gebliebene Karkasse wird verschrottet.
Tarmac Aerosave hat in Tarbes seit Dezember 2018 an der Verschrottung der ersten A380 gearbeitet. © Tarmac Aerosave
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.
2 Kommentare
Hilfe, muss unbedingt den A 380 Kofferanhänger haben.
Wie komme ich da dran?
Webseite aviationtag.com
Aber nur auf Vorbestellung
Viel Glück