Airlines und Triebwerkshersteller suchen kontinuierlich nach Wegen, wie der Treibstoffverbrauch und der Emissionsausstoß von Triebwerken reduziert werden kann. Ökologie und Ökonomie gehen nämlich Hand in Hand: Treibstoff, den die Fluggesellschaften einsparen, müssen sie nicht bezahlen. Und das ist jetzt, wo Airlines ums Überleben kämpfen, ein wichtiges Element. GE Aviation und Etihad Airways aus Abu Dhabi haben zusammen das Waschsystem GE 360 Foam Wash getestet und werden es gemeinsam vermarkten.
Triebwerkswäsche sorgt für niedrigeren Treibstoffverbrauch
GE Aviation und Etihad Airways haben ein neues Waschverfahren für Triebwerke entwickelt, das den Treibstoffverbrauch und den Emissionsausstoß der Antriebe noch stärker reduziert als bisher eingesetzte Reinigungsverfahren.
Das GE 360 Foam Wash-System von GE Aviation und Etihad Airways befreit die Triebwerke innen von Schmutz und sorgt so für einen reduzierten Treibstoffverbrauch. © GE Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.