Homepage » Luftverkehr - news » AEGEAN Airlines bestellt ATR 72-600 für Olympic Air

AEGEAN Airlines bestellt ATR 72-600 für Olympic Air

Die AEGEAN-Airlines-Tochter Olympic setzt ihre Flottenmodernisierung fort. Sie hat eine nagelneue ATR 72-600 in Toulouse abgeholt und bei dieser Gelegenheit einen Kaufvertrag für zwei neue Exemplare dieses Musters unterschrieben.

8.10.2025

Durch die Übernahme der neuen ATR 72-600 im Oktober 2025 ist die Flotte der Olympic Air auf 15 ATR-Flugzeuge angewachsen. © ATR

Die griechische Fluggesellschaft Aegean Airlines hat in der vergangenen Woche eine brandneue ATR 72-600 bei ATR in Toulouse in Empfang genommen. Das zweimotorige Turboprop-Flugzeug mit dem Kennzeichen SX-OBU (MSN1728)  wird in den Farben und für die Aegean-Regionaltochter Olympic Air fliegen. Bei der Übergabezeremonie hat AEGEAN Airlines eine feste Bestellung für zwei weitere ATR 72-600 unterschrieben, die bereits im Dezember 2026 geliefert werden sollen.

Die ATR 72-600 werden von zwei PW127XT-Turboprop-Triebwerken angetrieben. © ATR

Michalis Kouveliotis, der stellvertretender Hauptgeschäftsführer (Deputy CEO) von AEGEAN Airlines, sagte: „Wir freuen uns, die neue ATR 72-600 in unserer Flotte willkommen zu heißen und erwarten bis Dezember 2026 die Ankunft von zwei weiteren Flugzeugen. Diese Neuzugänge spiegeln das kontinuierliche Engagement von AEGEAN und Olympic Air für die Erneuerung der Flotte, die betriebliche Effizienz und die Nachhaltigkeit wider. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass wir mit den Flugzeugen der neuesten Generation von ATR die Verbindungen innerhalb Griechenlands weiter verbessern und unseren Passagieren weiterhin einen hochwertigen Service bieten können, während wir gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck verringern.“

Olympic Air betreibt derzeit eine Flotte von 15 ATR-Flugzeugen, darunter zwölf ATR 72-600 und drei ATR 42-600.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

ATR hat die erste ATR 72 mit PW127XT-Triebwerken ausgeliefert

Mandarin Airlines hat ihre erste ATR 72-600 mit PW127XT-Turboprops übernommen

Aegean bestellt zwei A321XLR für Flüge nach Indien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.