Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus hat gestern als weltweit zweite Fluggesellschaft das Muster Airbus A32XLR, die Langstreckenversion der Single-Aisle-Jet-Familie, in Empfang genommen und vom Airbus-Werksflughafen in Hamburg-Finkenwerder nach Dublin überführt. Eigentlich war es vorgesehen, dass Aer Lingus Erstbetreiber des neuen Musters würde, aber aufgrund eines Tarifkonflikts mit den Cockpit-Crews musste die Airline die Übernahme des ersten Airbus A321XLR verschieben, so dass die spanische Iberia die weltweit erste Fluggesellschaft war, die das Muster im Liniendienst einsetzte. Aerobuzz hatte darüber berichtet.
Der gestrige Tag war für Aer Lingus ein besonderer Tag, denn die Airline hat nicht nur ein, sondern gleich zwei neue Flugzeuge bei Airbus abgeholrt: Der erste Airbus A321XLR der Aer Lingus trägt mit der Buchstabenkombination EI-XLR auch das für das Muster passende, irische Kennzeichen. Bei Airbus ist der Jet unter der Hersteller-Seriennummer MSN 11348 eingetragen. Das Flugzeug wird von zwei LEAP-1A-Turbofans von CFM International angetrieben.
Die zweite A321XLR für Aer Lingus folgte dem ersten Flugzeug nur wenige Stunden später. Dieses Standardrumpf-Flugzeug fliegt mit dem Kennzeichen EI-XLT und wurde unter der Hersteller-Seriennummer MSN11590 in Hamburg-Finkenwerder gefertigt.
Volker K. Thomalla
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