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Der Wasserstoff-Pionier Universal Hydrogen ist insolvent

Universal Hydrogen hat zwar eine Dash 8-300 mit dem neuen Wasserstoff-Antrieb in die Luft gebracht und sein neues Betankungssystem vorgeführt, aber das hat nicht gereicht, um Investoren davon zu überzeugen, zusätzliches Geld in das Unternehmen zu investieren. Der Wasserstoff-Pionier wird nun abgewickelt.

1.07.2024

Sie fliegt: Die Dash 8-300 mit dem Brennstoffzellen-Antrieb unter der rechten Tragfläche. © Universal Hydrogen

Nach einem Bericht der Seattle Times ist das Start-up-Unternehmen Universal Hydrogen aus Hawthorne im US-Bundesstaat Kalifornien sein Kapital aufgebraucht und ist zahlungsunfähig. Zu den strategischen Investoren des Unternehmens gehören unter anderem GE Aerospace, Airbus Ventures, American Airlines, JetBlue Technology Ventures, Toyota Ventures und Mitsubishi Capital.Universal Hydrogen. Sie haben rund 100 Millionen US-Dollar (92 Millionen Euro) in das Unternehmen investiert.

Universal Hydrogen hat einen Wasserstoff-Antrieb für Regionalflugzeuge entwickelt, der ab 2025 serienreif sein sollte. Das Unternehmen wollte die Wasserstoff-Antriebe als Ersatz für die Turboprop-Antriebe in ATR- und Dash-8-Flugzeuge installieren. Im März 2023 gelang der (nur 15 Minuten dauernde) Erstflug einer modifizierten Dash 8-300, bei der ein Turboprop-Antrieb gegen den Antrieb von Universal Hydrogen ausgetauscht war.

Die Investoren wollten kein weiteres Kapital geben

In einem Brief an die Anteilseigner teilte der Vorsitzende und Hauptgeschäftsführer von Universal Hydrogen, Mark Cousin, mit, dass es nicht gelungen sei, neues Kapital einzusammeln und dass das Unternehmen nun aufgelöst werde.

Universal Hydrogen entwickelte nicht nur einen Wasserstoff-Antrieb für Regionalflugzeuge, sondern wollte auch eine Betankungs-Infrastruktur für Flughäfen aufbauen. Das Konzept des Start-up-Unternehmens sah vor, dass die Flugzeuge nicht vor Ort auf den Flughäfen betankt würden, sondern dass die Schnellwechsel-Tanks außerhalb des Flughafengeländes befüllt würden und dann mit dem heute schon vorhandenen Frachtlade-Equipment an den Airports in die Flugzeuge verladen würden. Die Betankung der Wasserstoffbehälter sollte in den Produktionsstätten des Unternehmens erfolgen. Im November 2023 führte Universal Hydrogen das Tank-Konzept auf dem Flughafen Toulouse-Blagnac an einer ATR 72 vor.

Volker K. Thomalla

 

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