Homepage » Luftverkehr - news » Deutsche Aircraft integriert das Garmin G5000 PRIME in die D328eco

Deutsche Aircraft integriert das Garmin G5000 PRIME in die D328eco

Als weltweit erster Flugzeughersteller wird die Deutsche Aircraft das neue integrierte Avionikpaket G5000 PRIME in ein Serienflugzeug einbauen. Garmin hatte die überarbeitete Version des G5000 erst vor wenigen Tagen der Öffentlichkeit gezeigt.

18.06.2025

Die Deutsche Aircraft wird das neue Avionikpaket G5000 PRIME bei der D328eco nutzen. © Deutsche Aircraft

Während der Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) hat die Deutsche Aircraft als weltweit erster Flugzeughersteller enthüllt, dass das Unternehmen das erst vor wenigen Tagen von Garmin präsentierte Avionikpaket G5000 PRIME in sein Regionalflugzeug D328eco einbauen werde. Damit bekommt das neue Regionalverkehrsflugzeug das derzeit neueste Cockpit weltweit.

Nico Neumann, ab 1. Juli dieses Jahres CEO (Hauptgeschäftsführer) der Deutsche Aircraft, sagte: „Die D328eco wurde entwickelt, um die nächste Ära der Regionalfliegerei anzuführen. Durch die Integration des verbesserten G5000 PRIME von Garmin statten wir unsere Flugzeuge mit einem zukunftsfähigen Cockpit aus, das die Leistung verbessert, unübertroffene Zuverlässigkeit bietet und operative Flexibilität gewährleistet, um den vielfältigen Anforderungen des Regionalflugverkehrs gerecht zu werden.“

Roll-out der D328eco Ende Mai 2025 in Oberpfaffenhofen, allerdings noch ohne die PW127XT-S-Turboprop-Triebwerke. © Deutsche Aircraft

Das G5000 PRIME ist eine überarbeitete und leistungsgesteigerte Version des Avionikpakets G5000 von Garmin, das bereits 2010 vorgestellt wurde. Das G5000 PRIME verfügt über eine offene Systemarchitektur und kann vielfältig an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Die randlosen Displays mit fingerabdruckresistentem Glas sind größer als bei dem Vorgängersystem und bieten den Nutzern Touchscreen-Funktionalität. Es verfügt über verdoppelte Rechenleistung, eine vierfache Speicherkapazität im Vergleich zur Vorgängerversion und eine bis zu 100 mal schnellere Systemkonnektivität. Dank der hohen Rechenleistung konnte Garmin die Bildwiederholungsraten der Displays deutlich erhöhen, so dass die Darstellungen der flugrelevanten Informationen flüssiger und schärfer erfolgen.

Die D328eco wird das modernste Cockpit erhalten

In der D328eco wird das G5000 PRIME die flugrelevanten Informationen auf drei großflächigen Displays darstellen. Zusätzlich gibt es zwei kleinere SDU (Secondary Display Unit), über die Daten eingegeben und das System gesteuert werden kann. Die SDUs können bis zu zehn Touchscreen-Eingaben gleichzeitig erkennen und verarbeiten, so dass beide Crewmitglieder gleichzeitig mit einem Display interagieren können.

Garmin hat die Software für das G5000 PRIME neu entwickelt und bietet neue Funktionen an. Ziel der Entwickler war es, immer die Crew im Mittelpunkt zu halten und den Zugang zu den gewünschten und benötigten Informationen in jeder Phase des Flugs so schnell und einfach wie möglich zu gestalten. So gibt es beispielsweise im integrierten Flight Management System (FMS) des G5000 PRIME eine Funktion zum Ändern des Flugplans, bei der der gültige und der geänderte Flugplan grafisch nebeneinander dargestellt werden, um sicherzustellen, dass die Änderungen dem entsprechen, was die Crew auch will. Ein so genannter Window Manager erlaubt Crews von Flugzeugen mit dem neuen Avioniksystem die Displays nach ihren individuellen Bedürfnissen zu konfigurieren. Mehrere Preset-Optionen speichern die individuell konfigurierten Displays und erlauben ein schnelles Abrufen bei einem Besatzungswechsel.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen? Weitere News von der Paris Air Show:

Luminair trägt sich mit drei Falcon 900LX ins Auftragsbuch von Dassault ein

Vietjet legt auch bei den A321neo-Aufträgen eine Schippe drauf

Das Flying Display bei der Paris Air Show 2025

Wisk zeigt in Paris sein eVTOL Air Taxi der 6. Generation

Riyadh Air bestellt Airbus A350-1000 en gros

ANA Holdings hat A321neo und A321XLR in Auftrag gegeben

Boeing sieht bis 2044 einen Bedarf von fast 44.000 Airlinern

LOT bestellt Airbus A220-100 und A220-300

AURA AERO sackt über 100 neue Aufträge für ERA ein

Portugal bestellt weitere Embraer C-390 und zeichnet Optionen

Armée de l’air präsentiert Rafale mit Rumpfrücken-Zusatztanks

Die Paris Air Show hat ihre Tore geöffnet

AviLease hat Airbus A350F und A320neo bestellt

Die ENAC bestellt 30 Flugzeuge bei Elixir Aircraft

JetZero wird das Nurflügel-Flugzeug Z4 in North Carolina bauen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..