Für den europäischen Flugzeughersteller Airbus scheint es jetzt zu einer Art Gewohnheit zu werden, seinen Kunden mehr zu bieten als versprochen. Die EASA-Zulassung der A330-900 mit einer maximalen Abflugmasse (MTOW) von 251 Tonnen, also neun Tonnen mehr als bei der ursprünglichen Version, ist ein weiterer Beweis für diese Aussage. Um das MTOW von 242 auf 251 Tonnen zu erhöhen, hat Airbus strukturelle Verstärkungen und Anpassungen am Fahrwerk vorgenommen. Die Modifikationen am Bug- und Hauptfahrwerk haben auch Folgen für die Zuverlässigkeit der...
Die EASA hat die A330neo mit 251 Tonnen MTOW zugelassenpremium
Die schwerste Version des Airbus A330neo mit einer maximalen Abflugmasse von 251 Tonnen wurde nun von der EASA zugelassen. Die erste Auslieferung des Typs geht an eine französische Fluggesellschaft.
Die erste A330-900 mit der erhöhten Abflugmasse von 251 Tonnen wird an die französische Fluggesellschaft Corsair geliefert. © H. Goussé/Airbus