Homepage » Luftverkehr - news » Die Heart X1 soll ihren Erstflug in den USA absolvieren

Die Heart X1 soll ihren Erstflug in den USA absolvieren

Der schwedische Hersteller Heart Aerospace wird den Prototyp seines geplanten Regionalflugzeugs ES-30 mit hybrid-elektrischem Antrieb in den USA erproben. Der erste Flug soll im nächsten Jahr erfolgen.

26.11.2024

Heart Aerospace wird die Flugerprobung seiner Heart X1 in den USA ansiedeln. © Heart Aerospace

Der schwedische Elektroflugzeug-Hersteller Heart Aerospace hat angekündigt, dass der Erstflug des Prototyps seines hybrid-elektrisch angetriebenen Regionalverkehrsflugzeugs Heart X1 nicht in Schweden, sondern von einem Flugplatz im Norden des US-Bundesstaates New York erfolgen soll. Der Hersteller will das Flugzeug zu Beginn des neuen Jahres zum Plattsburgh International Airport transportieren. Plattsburgh liegt in den USA rund 100 Kilometer südlich der kanadischen Metropole Montreal. Als Erstflugdatum hatte der Hersteller bisher immer das Zieldatum „zweites Quartal 2025“ genannt.

Starke lokale und regionale Unterstützung

Anders Forslund, der Mitbegründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Heart Aerospace, sagte: „Wir freuen uns, uns der florierenden Luft- und Raumfahrtgemeinde von Plattsburgh anzuschließen und die Grenzen des Luftverkehrs in Richtung einer saubereren und nachhaltigeren Zukunft zu verschieben. Elektrische Verkehrsflugzeuge haben das Potenzial, die Betriebskosten für US-Fluggesellschaften zu senken, was eine große Chance für die Wiederherstellung regionaler Flugrouten bietet, die die lokale Wirtschaft ankurbeln, den Tourismus fördern und die Anbindung an städtische Knotenpunkte verbessern. Wir sind beeindruckt von der Führungsrolle, die New Yorks Region North Country bei der Unterstützung von Flugzeugen der nächsten Generation übernommen hat.“

Nach Ansicht von Heart Aerospace biete der Flugplatz Plattsburgh eine gute FlugplatzInfrastruktur, ein geringes Verkehrsaufkommen sowie starke Unterstützung der Gemeinde. Die Heart ES-30 ist ein 30-sitziges Regionalflugzeug mit hybrid-elektrischem Antrieb. Die angestrebte Reichweite der ES-30 bei reinem Batteriebetrieb gibt Heart Aerospace mit 108 nautischen Meilen (200 Kilometern) an – plus Airline-typischen Reserven. Im hybrid-elektrischen Betrieb soll die ES-30 215 nautische Meilen (400 Kilometer) erreichen.

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

Heart Aerospace hat die ES-30 (erneut) überarbeitet

Sevenair reiht sich in die Liste der ES-30-Kunden ein

Heart Aerospace ersetzt die geplante ES-19 durch die größere ES-30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.