Die US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) hat den Umbaufrachter E190F des brasilianischen Herstellers Embraer bereits im September zugelassen. Diese Zertifizierung folgt auf die Zulassung der brasilianischen Luftfahrtbehörde ANAC im August dieses Jahres. Zusammen mit der Zulassung des Umbaus hat die FAA auch das Frachtladesystem des Flugzeugs zugelassen, welches von der Firma U.S. Cargo Systems entwickelt und produziert wird. Embraer rechnet damit, die Zulassung der EASA (Agentru für Flugsicherheit der Europäischen Union) noch vor Ende dieses Jahres zu erhalten.
Martyn Holmes, der kaufmännische Geschäftsführer (Chief Commercial Officer) von Embraer Commercial Aviation, sagte: „Die FAA-Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Programm zum Umbau von Passagier- zu Frachtflugzeugen. Wir freuen uns, in diesen Markt einzutreten und damit eine Lücke zu schließen, die sich auf dem Markt gebildet hat, um die weltweit wachsende Nachfrage nach schnelleren Lieferungen zu befriedigen, nicht nur in Ballungsgebiete, sondern in alle Regionen. Mit unserer E-Jet-Präsenz in den USA und weltweit bieten wir unseren Kunden optimale Frachtlösungen für diese vernetzte Welt.“
Das Programm war im März 2022 gestartet
Embraer hatte das Programm eines Umbaufrachters auf Basis des Regionaljets Embraer E190 im März 2022 offiziell gestartet. Es umfasst die beiden Muster E190F und die größere E195F. Als erste Version wurde die E190F in Angriff genommen. Sie bietet ihren Nutzern eine maximale strukturelle Nutzlast von 13.500 Kilogramm. Der erste E190F E-Freighter war nach seinem Umbau im April dieses Jahres zum ersten Mal geflogen.
Der Umbau einer E190 in ein Frachtflugzeug ist keine leichte Aufgabe. So werden die E-Jets durch den Einbau einer großen Frachttür für das Hauptdeck, ein Frachtfördersystem, die Verstärkung des Bodens im Hauptdeck sowie die Installation einer 9-g-Barriere, die verhindern soll, dass bei einem Unfall Fracht nach vorne ins Cockpit rutschen kann, zu E-Freighter Außerdem erhalten die E190F und E195F Rauchmelder und Feuerlöschsysteme im Frachtraum auf dem Hauptdeck und werden für den Transport von Gefahrgut vorbereitet.
Volker K. Thomalla
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