Während in den europäischen Nachbarländern das Niveau des Luftverkehrs schon wieder das Vorkrisen-Niveau erreicht hat, hinkt Deutschland beim Aufkommen hinterher. Auch im nächsten Jahr wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht wieder erreicht. Ryanair hat angekündigt, ihr Sitzplatzangebot ab Deutschland im nächsten Jahr um 1,5 Millionen Plätze zu reduzieren. Als Begründung führt der Low Cost Carrier die hohen Kosten an verschiedenen Flugplätzen in Deutschland an. Auch die Condor hat angekündigt, ihre Flugplanagebot im nächsten Sommer ab Hamburg um 13...
Flughafen-Verband ADV beklagt staatlich induzierte Kosten in Deutschland
Die vom deutschen Staat verursachten Kosten für den Luftverkehr sind zu hoch, klagen die Airlines. Nun sind die Flughäfen in diesen Chor mit eingestiegen – obwohl einige Airports auch von den Fluggesellschaften für ihre Gebührenpolitik deutlich kritisiert werden. Tatsache ist, dass der Luftverkehr in Deutschland in seiner Entwicklung den anderen europäischen Ländern hinterherhinkt.
Airlines beklagen die hohen Standortkosten in Deutschland. Nun stimmen auch die Flughäfen in dieses Klagelied mit ein und verweisen auf staatlich induzierte Kosten. © V. K. Thomalla