Nach Ausbruch der Coronakrise wurde die weltweite Luftfrachtkapazität plötzlich knapp. Passagierflüge fanden nur noch in sehr geringem Umfang statt, dadurch fehlte die Belly Freight-Kapazität, also die Möglichkeit, Fracht im Unterdeck eines Passagierflugzeugs zu transportieren. Gleichzeitig entstand aber eine enorme Nachfrage nach Luftfracht-Kapazität, um medizinische Schutzausrüstung aus den Herstellerländern in Asien schnell zu den Kunden in Nord- und Südamerika, Europa und nach Asien zu transportieren. Nach ein paar Wochen in der Krise kamen die ersten Airlines auf die Idee, ihre Passagierflugzeuge für...
Korean Air hat 10.000 Flüge mit temporären Frachtern absolviert
Frachtflüge mit umgebauten Passagierflugzeugen sind ein wichtiger Umsatzfaktor für die Airlines in der Coronakrise. Dadurch können Flugzeuge in die Luft gebracht werden und Crews im Training bleiben. Korean Air hat jetzt gerade den 10.000 Flug mit einem temporären Frachter durchgeführt.
Die temporären Frachter können wie gewohnt auf ihrem Unterdeck Frachtcontainer transportieren. © Korean Air