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Lufthansa plant die letzten A340-600-Flüge für Januar 2026

Über 20 Jahre stand der Airbus A340-600 bei der Lufthansa im Dienst. Vor fünf Jahren sollte er schon einmal ausgemustert werden, doch die anziehende Nachfrage auf Langstrecken nach der Coronakrise bescherte dem Muster eine Dienstzeitverlängerung. Im Januar ist aber wohl endgültig Schluss.

1.11.2025

Der letzte Flug einer A340-600 der Lufthansa mit zahlenden Passagieren an Bord soll Anfang Januar 2026 starten. © Alex Tino Friedel ATF Pictures / Lufthansa

Lufthansa hatte ihre erste A340-600 im Dezember 2003 in Empfang genommen. Das mit einer Länge von 75 Metern längste Mitglied der A340-Familie war mit 297 Passagiersitzen in vier Klassen bestuhlt. Die Kranich-Airline beschaffte und betrieb insgesamt 24 Exemplare und war damit größter Kunde für das Muster.

Doch die Zeit des Vierstrahlers ist zu Ende. Eigentlich hatte die Lufthansa das Muster schon während der Coronakrise aufs Abstellgleis geschoben, doch die verzögerten Lieferungen der Boeing 787 und die rapide anziehende Passagiernachfrage auf Langstrecken brachten den Carrier dazu, einige der eingemotteten A340-600 wieder in den Flugbetrieb zurückzuholen.

Die Lufthansa hatte insgesamt 24 Airbus A340-600 in ihrer Flotte. © Volker K. Thomalla

Derzeit sind noch sechs A340-600 bei der Lufthansa im aktiven Flugbetrieb, allerdings nicht mehr lange. Sollte es nicht zu weiteren Verzögerungen bei der Auslieferung der 787 Dreamliner kommen, wird der letzte A340-600-Flug der Lufthansa am 11. Januar 2026 erfolgen. Als letzte Destinationen sind nach den heute vorliegenden Flugplandaten Boston und New York vorgesehen. Die Landungen der beiden Flüge sollen im Abstand von fünf Minuten am 12. Januar 2026 um 05.30 Uhr und um 05.35 Uhr in Frankfurt erfolgen.

Bob Fischer

 

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