Die 2019 von Managern der insolventen Fluggesellschaft WOW gegründete Billigfluggesellschaft PLAY Airlines aus Island wird ihr Geschäftsmodell komplett ändern und sich umstrukturieren. Der jetzige Hauptgeschäftsführer (CEO) von PLAY Airlines, Einar Örn Ólafsson, und der Vizevorsitzende des Aufsichtsrats, Elías Skúli Skúlason, wollen die Anteile an der Airline komplett übernehmen und sie von der Börse Nasdaq Iceland nehmen.
Allen heutigen Anteilseignern wollen die künftigen Besitzer eine isländische Krone pro Aktie bieten. Das entspricht 0,007 Euro, also weniger als ein Euro Cent. Die Aktien von PLAY Airlines wurden zuletzt mit 0,92 Kronen pro Aktie gehandelt, waren also Penny Stocks. Im ersten Quartal 2025 hatte PLAY Airlines einen Verlust von rund 25 Millionen Euro gemeldet.
PLAY-Aktien sind nichts mehr wert
PLAY Airlines hatte – wie die Vorgängerin WOW auch –viele Passagiere durch Flugannullierungen, nicht zu erreichenden Kundendienst, Abbuchungen von Kreditkarten ohne Bestätigung und eine grundsätzlich schlechte Informationspolitik enttäuscht.
Die aus vier A321neo und sechs A320neo bestehende Flotte wird nach Malta verlagert und dort aus ins Luftfahrtregister eingetragen. PLAY Airlines will auch das isländische AOC zurückgeben und künftig unter maltesischem AOC operieren, allerdings ohne selbst Flüge von oder nach Malta anzubieten. Alle Flüge zu nordamerikanischen Destinationen werden im Oktober 2025 eingestellt. Flüge aus Island zu Warmwasserzielen will PLAY Airlines auch weiterhin anbieten und will dafür vier Single Aisle Jets in Island stationieren. Die verbleibenden sechs Jets werden – so die Pläne des Managements – auf Malta stationiert und von dort im Rahmen von ACMI-Verträgen (Aircraft, Crew, Maintenance, Insurance) an andere Fluggesellschaften verleast. Dies sei deutlich profitabler als das heutige Geschäftsmodell.
Einar Örn Ólafsson, sagte: „Dies ist in erster Linie ein Plan für praktische Änderungen im Betrieb der isländischen Fluggesellschaft PLAY. Wir konzentrieren uns auf die profitablen Aspekte des Geschäfts – Flüge zu Sonnenzielen – und stellen diejenigen ein, die keine Ergebnisse gebracht haben. Wir freuen uns darauf, mit unseren roten Flugzeugen und isländischen Besatzungen weiterhin den Wettbewerb auf dem Luftverkehrsmarkt zu fördern. Unser Hauptziel bleibt es, den Isländern erschwingliche Flüge in die Sonne anzubieten.“
Bob Fischer
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