Um selbst eine große Flotte von Flugzeugen zuverlässig zu betreiben, ist es notwendig, eine ausreichende Zahl von Ersatzteilen vorzuhalten. Dazu gehören auch Ersatztriebwerke, die bei Bedarf schnell ausgetauscht werden können. Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair hat mit dem Triebwerkskonsortium CFM International – das vom französischen Hersteller Safran Aircraft Engines und dem US-Hersteller GE Aerospace gebildet wird – einen Vertrag über die Bestellung von 30 LEAP-1B-Turbofans geschlossen, die als Reservetriebwerke genutzt werden sollen. Die LEAP-1B treiben die Boeing 737 MAX an, von denen die Ryanair-Airline-Gruppe derzeit 181 Exemplare betreibt. 29 weitere Lieferungen des Single Aisle Jets stehen noch aus. Zudem hatte die Airline im Jahr 2023 150 Boeing 737 MAX 10 fest bestellt und 150 Optionen für das Muster gezeichnet. AeroBuzz hatte darüber berichtet.
Verbesserung der betrieblichen Widerstandsfähigkeit
Michael O’Leary, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Ryanair, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit CFM (Safran & GE Aerospace) weiter auszubauen. Der heutige Kauf von 30 neuen LEAP-1B-Ersatztriebwerken ist ein bedeutendes Engagement zur Verbesserung der betrieblichen Widerstandsfähigkeit unserer Konzernfluggesellschaften. Diese CFM-Triebwerke der neuesten Technologie reduzieren den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen pro Sitzplatz um bis zu 20 Prozent, wenn sie in unserer B737 MAX-Flotte installiert werden, was die Kostenführerschaft von Ryanair gegenüber konkurrierenden Fluggesellschaften in Europa weiter ausbauen wird.“
Die CFM LEAP-1B-Turbofans treiben exklusiv die Boeing 737 MAX-Familie an. Nach Angaben des Herstellers haben die CFM LEAP-1B-Triebwerke seit ihrer Indienststellung annähernd 30 Millionen Flugstunden bei 12 Millionen Flugbewegungen gesammelt.
Bob Fischer
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