Homepage » Luftverkehr - news » Tarmac Aerosave zerlegt drei weitere Airbus A380

Obwohl der Airbus A380 bei einigen Airlines nach der Corona-Krise ein Comeback gefeiert hat, schrumpft die Zahl dieser Airbus-Riesen kontinuierlich. Der Flugzeugverwerter Tarmac Aerosave hat jetzt einen Auftrag für das Recycling von drei weiteren A380 erhalten – von einem Unternehmen aus Deutschland.

24.10.2024

Sie besiegelten das Schicksal von drei A380: (v.l.n.r.) Lionel G. Roques, VP Sales von TARMAC Aerosave; Alexandre Brun, CEO von TARMAC Aerosave; Baldur Vander, Managing Director von EastMerchant; Victoria Hall, Technical Management Specialist bei Skyline Aero sowie Peter Vielvoye, Sales Director bei Skyline Aero. © Tarmac Aerosave

Am 23. Oktober hat das französische Flugzeug-Verwertungs- und Maintenance-Unternehmen Tarmac Aerosave einen Auftrag von der EastMerchant Capital GmbH aus Leipzig erhalten. EastMerchant hat Tarmac Aerosave mit dem Zerlegen und Verwerten von drei Airbus A380 beauftragt. Tarmac wird diesen Auftrag an seinem Standort in Tarbes im Südwesten Frankreichs ausführen und die noch verwendbaren Teile als Ersatzteile auf dem Markt anbieten.

Die A380 hat ein Comeback gefeiert

Tarmac Aerosave hatte während der Corona-Krise eine große Zahl von A380 an seinen Standorten in Frankreich und Spanien geparkt. Seit Anfang 2023 hat das Unternehmen nicht weniger als 29 dieser Riesen-Airbusse wieder aus dem Tiefschlaf erweckt und an die Eigner zurückgeliefert, die sie wieder in den Flugbetrieb aufgenommen haben. Dadurch ist der Bedarf an A380-Ersatzteilen wieder deutlich gestiegen, so dass es wirtschftlich sinnvoll ist, Flugzeuge, von denen man annimmt, dass sie niemals wieder in de Flugbetrieb gehen oder als Gebrauchtflugzeuge verkauft werden können, als Ersatzteilspender zu zerlegen.Die drei A380, für die nun das letzte Stündlein geschlagen hat, befinden sich schon bei Tarmac Aerosave in Tarbes und sind dort eingelagert.

Air France hatte ihre A380-Flotte 2020 in die Obhut von Tarmac Aerosave übergeben. © Tarmac Aerosave

EastMerchant Capital hat sich mit AMS Aircraft Services Ltd. und Skyline Aero Lt. Spezialisten für das Projekt an Bord geholt, die bestimmen, welche Teile ausgebaut und als Ersatzteile vermarktet und welche Komponenten verschrottet werden.

Baldur H. Vander, der Managing Director von EastMerchant, sagte anlässlich des Vertragsabschlusses: „Die Vorbereitung dieses Projekts mit Tarmac Aerosave und die Erfahrung, die das Unternehmen mit der A380 gesammelt hat, haben uns darin bestärkt, die Gelegenheit zum Kauf dieser Flugzeuge zu ergreifen. Auch das Engagement von Tarmac Aerosave für ein nachhaltiges Recycling spielte eine wichtige Rolle bei unserer Entscheidung.“

Bislang hat Tarmac Aerosave schon zwölf A380 recycelt. Airbus hatte zwischen 2005 und 2021 insgesamt 251 A380 gebaut, von denen 248 an Kunden ausgeliefert wurden.

Volker K. Thomalla

 

 

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