Passagiere an Bord Flugzeugen erwarten zunehmend auch im Flug eine Konnektivität, die ihnen erlaubt, das Internet ähnlich wie zu Hause zu nutzen. Doch Datenverkehr, der ausschließlich über Satellit läuft, ist teuer, und die Installation der Systeme für die Konnektivität an Bord der Flugzeuge ist aufwendig. Deshalb haben die Deutsche Telekom und Inmarsat zusammen mit den Partnern Thales und Nokia seit 2015 das Hybridsystem EAN (European Aviation Network) entwickelt und installiert, das sowohl eine bodengebundene Infrastruktur als auch Satelliten nutzt. Die...
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250 Flugzeuge sind mit dem EAN-Inflight-Connectivity-System ausgerüstetpremium
Speziell für die Konnektivität an Bord von Flugzeugen über Europa haben die Deutsche Telekom und Inmarsat zusammen mit Partnern das EAN-System entwickelt und installiert. Nun haben die beteiligten Firmen die Ausrüstung des 250. Flugzeugs mit dem System gefeiert.
250 Flugzeuge sind in Europa bisher mit Antennen für das EAN-System von Inmarsat und der Deutschen Telekom ausgerüstet. © Deutsche Telekom
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.