Auf der Jahrespressekonferenz der Lufthansa präsentierte Carsten Spohr, der Vorstandsvositzende der Lufthansa Group, nicht nur das schlechteste Jahresergebnis in der Geschichte des Unternehmens, er stellte auch die Flottenplanung für den Konzern für die Zeit nach der Krise vor. Aufgrund der Auswirkungen der Coronakrise setzt die Airline-Gruppe noch stärker als bisher auf Effizienz und Nachhaltigkeit, denn auch im Luftverkehr gehen Ökonomie und Ökologie häufig Hand in Hand: Treibstoff, den ein Flugzeug nicht verbraucht, muss man nicht bezahlen. Spohr sagte: „Aktuell setzen...
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A380, 747-400 und A340 haben bei der Lufthansa keine Zukunft mehr
Die Lufthansa Group wird ihre Flotte konsequent auf moderne und effiziente Muster ausrichten. Die Planungen für die neue Normalität nach der Coronakrise sehen die Ausflottung von nicht weniger als acht Flugzeugtypen der Langstreckenflotte der Airlines der Lufthansa Group vor. Darunter fallen auch der Airbus A380, der Airbus A340-600 und die Boeing 747-400.
Der Airbus A380 überlebt auch bei der Lufthansa – wie auch bei einigen anderen Airlines – die Coronakrise nicht. © V. K. Thomalla
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.