Die Natur ist in vielen Punkten der beste Lehrmeister. Große Zugvögel wie Gänse und Kraniche fliegen zum Beispiel auf ihren jährlichen Migrationsflügen von einer Region in die andere auch im Schwarm in Formation. Forscher haben herausgefunden, dass die Vögel auf diese Art und Weise auf ihren Langstreckenflügen Energie sparen. Ob die Natur bei Langstreckenflügen mit Verkehrsflugzeugen auch als Beispiel dienen kann, will Airbus jetzt mit einer Flugtestkampagne herausfinden. Dabei geht es einerseits um die möglichen CO2-Einsparungen durch fello’fly-Flüge, andererseits aber...
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Airbus lässt zwei A350 in Formation über den Atlantik fliegen
Formationsflüge erlauben den hinten fliegenden Flugzeugen, Treibstoff einzusparen und damit weniger CO2 auszustoßen. Mit einem Flug von Toulouse nach Montreal hat Airbus das Prinzip nun erstmalig mit zwei Widebodies auf der Langstrecke nachgewiesen.
Erstmalig sind zwei A350 im Rahmen des Erprobungsprogramms von Airbus in einer Fello'fly-Formation über den Atlantik geflogen. © Airbus/S. Ramadier
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.