Die weltweite Covid-19-Pandemie hat die Nachfrage nach Luftfracht sprunghaft ansteigen lassen. Da aber die Zahl der angebotenen Passagierflüge nach wie vor niedrig ist, kommen neben den reinen Frachtflugzeugen auch vermehrt temporäre Frachtflugzeuge zum Einsatz, also Passagierflugzeuge, die nur für eine kurze Zeit als Frachter genutzt werden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder werden Pakete auf dem Hauptdeck auf die Sitze geschnallt oder die Airline lässt die Kabine ausräumen und für den Frachttransport auf Paletten umbauen.
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Airbus und LH Technik modifizieren A330 zu temporären Frachtern
Der Bedarf an Luftfrachtkapazitäten ist nach wie vor groß. Lufthansa Technik und Airbus bieten nun gemeinsam einen Umrüstsatz für die A330-200/-300 an, der die Widebodies zu temporären Frachtern macht. Ein erster Kunde hat den Umbau bereits vorgenommen.
Die Finnair hat eine erste A330 in Zusammenarbeit mit der Lufthansa Technik in einen temporären Frachter verwandelt. © Finnair
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.