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Boeing sieht bis 2044 einen Bedarf von fast 44.000 Airlinern

Im Vorfeld der in dieser Woche stattfindenden Paris Air Show (16. - 22. Juni 2025) hat der Aerospace-Konzern Boeing seine Marktprognose für die nächsten 20 Jahre veröffentlicht.

17.06.2025

Qatar Airways hat eine Boeing 777-300ER mit einer Paris Saint Germain-Sonderlackierung nach Le Bourget gebracht. PSG hatte vor wenigen Wochen die UEFA Champions League gewonnen. © V. K. Thomalla

Boeing sieht einen weiterhin ungebrochenen Wachstumstrend für die globale Verkehrsluftfahrt. Im gerade veröffentlichten Boeing „2025 Commercial Market Outlook“ prognostiziert der Hersteller einen weltweiten Bedarf von 43.600 Verkehrsflugzeugen in den nächsten 20 Jahren. Brad McMullen, der Senior Vice President of Commercial Sales and Marketing bei Boeing, sagte bei der Vorstellung der Studie: „Im ersten Viertel dieses Jahrhunderts hat sich der Passagierluftverkehr verdreifacht und die weltweite Flugzeugflotte hat sich mehr als verdoppelt, während die kommerzielle Luftfahrtindustrie mit erheblichen Herausforderungen zu kämpfen hatte. Resilienz wird auch weiterhin ein Markenzeichen dieser wachsenden Branche bleiben, da wir weiterhin eine starke Nachfrage nach neuen Flugzeugen sehen und die Verkehrsluftfahrt zu ihrem Wachstumskurs vor der Pandemie zurückkehrt.“

Die Studie geht von einem durchschnittlichen Wachstum des Passagieraufkommens von heute bis 2044 von 4,2 Prozent pro Jahr aus. Damit wächst der Passagierluftverkehr nach Ansicht der Studien-Autoren schneller als die Weltwirtschaft. Dementsprechend hoch ist auch der Bedarf an Verkehrsflugzeugen.

Boeing fertigt die 787 ausschließlich auf der Endmontagelinie in Charleston. © Volker K. Thomalla

Boeing prognostiziert 1.545 Auslieferungen von Regionaljets bis 2044, 33.285 Auslieferungen von neuen Single Aisle Jets, 7.815 Großraumflugzeug-Auslieferungen sowie 955 neue Frachtflugzeuge. Zusammen ergibt dies eine Zahl von 43.600 neuen Verkehrsflugzeugen, die die Hersteller erst einmal produzieren müssen.

Nach Ansicht von Boeing wird sich die globale Airliner-Flotte bis 2044 fast verdoppeln und dann bei 49.600 Flugzeugen liegen. In den nächsten 20 Jahren werden aber auch ältere oder nicht mehr wirtschaftlich zu betreibende Flugzeuge außer Dienst gestellt und verschrottet. Boeing rechnet damit, dass dieses Schicksal rund 21.000 der heute existierenden Flugzeuge erwartet – ein gutes Geschäft auch für die Flugzeugverwerter, die wertvolle Materialien aus den verschrotteten Flugzeugen gewinnen.

China wird der größte Luftverkehrsmarkt der Welt

China wird Nordamerika in den nächsten 20 Jahren als weltgrößter Luftverkehrsmarkt ablösen. Boeing rechnte mit 9.000 Flugzeugauslieferungen nach China bis 2044 und mit 8.680 Auslieferungen nach Nordamerika. Eurasia wird nach Angaben der Boeing-Marktforscher 8.910 Einheiten abnehmen. Aber selbst Ozeanien wird auf 800 neue Verkehrsflugzeuglieferungen kommen, sind sich die Forscher einig.

Die heutige globale Verkehrsflugzeugflotte von Flugzeugen mit mehr als 100 Sitzen besteht zu 66 Prozent aus Single Aisle Jets. Bis 20244 soll ihr Anteil auf 72 Prozent ansteigen. Der größte Anteil dieser Flugzeuge wird künftig von Low Cost Carriern betrieben.

2024 standen rund 4.400 Großraumflugzeuge bei den Airlines im Dienst. Bis 2044 werde deren Zahl, so die Boeing-Prognose auf 8.320 Einheiten steigen.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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