Zehn sind schon ausgeliefert, acht fehlen noch: Die Ferienfluggesellschaft Condor hat ihre Flottenerneuerung mit dem Airbus A330neo mit hohem Tempo vorangetrieben. Im Juli 2021 hatte die Fluglilnie zunächst eine Bestellung über 16 Exemplare bei Airbus aufgegeben. Die Flugzeuge erfreuen sich bei den Fluggästen hoher Beliebtheit und lösen die Boeing 767-300ER bei dem Carrier ab. Bis Mitte 2024 sollen alle 767 die Condor-Flotte verlassen haben.
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Condor beschafft sich zusätzliche A330neo
Um ihre Langstreckenflotte zu erweitern, hat die Condor drei weitere A330neo bei Airbus bestellt. Die Widebodies sollen in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts geliefert werden. Condor wird damit einer der größten Betreiber dieses Musters.
Die A330neo der Condor bedienen Langstrecken wie beispielsweise Frankfurt – Seattle. Das Foto der D-ANRL entstand auf dem SeaTac Airport. © V. K. Thomalla
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.