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Delta Air Lines und Airbus vereinbaren Innovationspartnerschaft

Delta Air Lines feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Auf der CES 2025 hat der Delta-CEO Ed Bastian eine Vertiefung der Partnerschaft mit Airbus angekündigt, um die Luftfahrt zu revolutionieren und das ambitionierte Ziel von Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu erreichen.

10.01.2025

Delta Air Lines wird in der zweiten Jahreshälfte 2025 an der nächsten Phase der fello'fly-Formationsflüge teilnehmen. © Delta Air Lines

Delta Air Lines feiert in diesem Jahr den 100. Jahrestag der Gründung einer ihrer Vorgängergesellschaften. Auf der Technologiemesse CES 2025 (7. – 11. Januar 2025) in Las Vegas hat Ed Bastian, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Delta Air Lines, mit einer Keynote das Jubiläumsjahr der Airline eingeläutet. Die Airline wird, so Bastian, die Partnerschaft mit Airbus für Innovationen vertiefen, um das nächste Jahrhundert der Luftfahrt zu gestalten. Bastian sagte: „Es wird geschätzt, dass 80 Prozent oder mehr der Weltbevölkerung noch nie geflogen sind. Deshalb ist es für uns als international expandierende Fluggesellschaft nicht nur eine Chance, sondern unsere Verantwortung, der Welt den Zugang zum Reisen zu erleichtern. Wir leben in einer geteilten Welt, und deshalb ist das, was wir bei Delta tun, so wichtig. Unsere Aufgabe besteht nicht darin, Menschen zu transportieren. Es ist unsere Aufgabe, sie zusammenzubringen.“

Mit einer spektakulären Keynote von Ed Bastian, dem CEO von Delta, in der Sphere in Las Vegas anlässlich der CES eröffnete Delta Air Lines ihr Jubiläumsjahr. © Rank Studios

Er kündigte in Las Vegas an, dass Delta Air Lines ein Schlüsselpartner des UpNext-Innovationslabors von Airbus sein werde, um die Zukunft des Fliegens zu revolutionieren. Konkrete Projekte, bei denen beide Unternehmen kooperieren werden, sind die Skalierung der Produktion von nachhaltig produziertem Treibstoff, dem so genannten SAF (Sustainable Aviation Fuel), die Forschung in den Bereichen Tragflächenleistung, Treibstoffeffizienz, Supraleitfähigkeit, fortschrittliche Flugzeugassistenz und anderer Technologien, die für künftige Flugzeuge benötigt werden könnten.

Teilnahme an der fello’fly-Flugerprobung

Im Bereich Flugbetrieb werden Delta Air Lines und Airbus schon in der zweiten Hälfte dieses Jahres mit Testflügen für das fello’fly-Projekt beginnen, bei dem zwei Flugzeuge auf Langstrecken in Formation fliegen. Das Prinzip haben die Forscher bei Zugvögeln abgeschaut, die in bestimmten Formationen fliegen und so Energie sparen. Der Vogel an der Spitze erzeugt einen Wirbel, auf dem die nachfolgenden Tiere fliegen und so weniger Energie verbrauchen. Airbus hatte das Prinzip mit zwei A350 im Herbst 2021 bereits getestet. Nun soll es mit Delta Air Lines weiter erprobt werden. Airlines könnten durch diese Formationsflüge auf Langstrecken spürbare Treibstoffeinsparungen erzielen.

Auch beim Projekt ZEROe von Airbus, bei dem es um die Definition und Entwicklung eines Verkehrsflugzeugs mit Wasserstoff-Antrieb geht, wollen Delta und Airbus kooperieren. Airbus strebt an, im nächsten Jahrzehnt ein solches Flugzeug auf den Markt zu bringen. Im Rahmen dieses Projekts gibt es vorbereitende Studien, beispielsweise eine, in der die Durchführbarkeit von Wasserstoffbetankung auf dem Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport untersucht wird.

Delta Air Lines hat nicht weniger als 145 Airbus A220 bestellt und ist damit größter Kunde für das Muster. © Airbus

Julie Kitcher, Chief Sustainability Officer und Communications bei Airbus, sagte: „Bei Airbus leisten wir Pionierarbeit in der nachhaltigen Luft- und Raumfahrt für eine sichere und geeinte Welt. Mit Delta definieren wir die Zukunft der Luftfahrt neu. Indem wir unser gemeinsames Know-how nutzen, beschleunigen wir bahnbrechende Innovationen – von der Weiterentwicklung modernster Flugtechniken bis hin zur Steigerung der Produktion von erneuerbaren Kraftstoffen (SAF). Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen von heute und gestalten eine vernetztere, kohlenstoffärmere Zukunft für künftige Generationen von Reisenden.“

Delta Air Lines betreibt derzeit fast 500 Airbus-Flugzeuge und wird in den kommenden Jahren 200 weitere übernehmen.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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