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Die DGA testet eine NH90 mit einem hohen Anteil von SAF-Treibstoff

Verschiedene Streitkräfte auf der ganzen Welt versuchen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Die französischen Streitkräfte setzen bei ihren Luftfahrzeugen auf den Einsatz von nachhaltig produziertem Treibstoff SAF. Nun hat die Rüstungsbeschaffungsbehörde DGA einen Testflug mit einer NH90 durchgeführt.

11.02.2023

Am 3. Februar 2023 hat die DGA einen Flug mit einer NH90 durchgeführt, bei der ein hoher Anteil SAF eines der beiden RTM-Triebwerke befeuerte. © DGA

Wie jetzt bekannt wurde, hat die französische Rüstungsbeschaffungsbehörde DGA (Direction générale de l’armement) am 3. Februar einen Testflug mit einem Hubschrauber des Typs NH90 durchgeführt, bei dem eines der beiden RTM322-Triebwerke mit einer Treibstoff-Mischung befeuert wurde, die nur aus 16 Prozent konventionellem Kerosin und 84 Prozent nachhaltig produziertem Treibstoff SAF bestand. Dies war nach Angaben der DGA der erste Flug eines Militärhubschraubers mit einem so hohen Anteil von SAF im Treibstoff. Bei diesem Flug seien die CO2-Emissionen im Vergleich zu...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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