Airbus und die australische Fluggesellschaft Qantas haben erste Fotos des ersten Airbus A350-1000ULR für die Qantas veröffentlicht. Das erste Exemplar des Ultralangstrecken-Großraumflugzeugs für die Qantas hat am 30. Oktober dieses Jahres die Endmontagehalle in Toulouse verlassen. Das Flugzeug soll nach seiner Indienststellung im Rahmen des Projekts Sunrise der Qantas Nonstop-Flüge zwischen Australien und London sowie zwischen Australien und New York durchführen. Dank der Nonstop-Flüge können Passagiere auf diesen Verbindungen im Vergleich zu Umsteigeverbindungen vier Stunden schneller am Ziel sein.
Der erste Airbus A350-1000ULR für die Qantas wird unter der Hersteller-Seriennummer MSN707 gebaut. © Hervé Goussé / Airbus
Doch zuvor werden noch die Triebwerke und Testausrüstung installiert, denn die A350-1000 ULR wird ab 2026 ein ausführliches Testprogramm durchlaufen, bevor es an die Qantas geliefert wird. Der Airbus A350-1000ULR wird in der Lage sein, bis zu 22 Stunden in der Luft zu bleiben. Zu den Modifikationen im Vergleich zu einer Standard-A350-1000 gehört ein Zusatztank im Rumpf (Rear Centre Fuel Tank) mit einem Fassungsvermögen von 20.000 Litern Treibstoff.
Qantas lässt die A350-1000ULR nur mit 238 Sitzplätzen bestuhlen und installiert auch eine „Wellbeing Zone“ zwischen der Premium Economy und der Economy, wo die Passagiere auch Videoanleitungen für Übungen ansehen können.
Die Hauptgeschäftsführerin (CEO) der Qantas Group, Vanessa Hudson, sagte: „Angesichts der Lage Australiens in der Welt hat Qantas eine lange Tradition darin, Grenzen in der Luftfahrt zu überwinden. Das Projekt Sunrise wird nicht nur die Tyrannei der Entfernung überwinden, sondern auch die Art und Weise, wie unsere Kunden um die Welt reisen, grundlegend verändern. Diese Flüge werden die Reisezeit um bis zu vier Stunden verkürzen und die Erfahrung von Ultra-Langstreckenflügen verändern, dank eines wissenschaftlich fundierten Designs, das Jetlag minimiert und das Wohlbefinden maximiert.“
Qantas beschafft insgesamt zwölf A350-1000ULR für diese Ultralangstrecken-Verbindungen. Das erste Exemplar soll Ende 2026 ausgeliefert werden, um ab 2027 auf den ersten Ultralanstreckenflügen eingesetzt zu werden.
Volker K. Thomalla
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