Nach zwei Unfällen im Oktober 2018 in Indonesien und im März 2019 in Äthiopien mit 346 Todesopfern hatten die Luftfahrtbehörden auf der ganzen Welt ein Flugverbot für die 737 MAX-Flugzeugfamilie ausgesprochen, und die FAA hatte die Zulassung des Musters eingefroren. Bei der Ermittlung der Unfallursachen war das Flugsteuerungssystem MCAS in den Fokus der Unfallforscher geraten. Boeing hat die Software des MCAS daraufhin modifiziert und akzeptiert, dass Piloten bei der Umschulung auf die 737 MAX auch verpflichtend im Simulator geschult werden müssen.
Homepage » Luftverkehr »
Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat die seit März 2019 gegroundete Boeing 737 MAX-Familie wieder für den Verkehr zugelassen. Nun müssen alle Flugzeuge der 737 MAX-Familie mit einer modifizierten Steuerungssoftware versehen werden.
Boeing empfiehlt nun Simulator-Training für die Schulung von 737 MAX-Crews. © Volker K. Thomalla
Neue Software,...
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.