Die TUI verabschiedete sich am Montagmorgen, den 4. November 2024, in Schiphol von ihrer letzten Boeing 767. „Sie war nicht mehr die Jüngste, aber sie hat uns all die Jahre treu gedient“, sagte Günther Hofman, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von TUI fly Benelux. Gemischte Gefühle herrschten unter den geladenen TUI-Mitarbeitern über diesen letzten Abflug des zweistrahligen Musters.
Innerhalb der TUI Group flogen viele Jahre lang die britische, belgische und niederländische Tochter die Boeing 767. Insgesamt hatten die Airlines der Gruppe 40 Boeing 767 im Betrieb. Die TUI fly Netherlands begann ihren Flugbetrieb sogar mit drei dieser Flugzeuge. Die letzte Boeing 767 bei einer Airline des TUI-Konzerns, die PH-OYJ „Sunshine“, war während ihrer Karriere für drei TUI-Airlines im Einsatz. Sie wurde 2000 gebaut und begann ihre Karriere bei der Britannia Airways.
Abschied von der Langstrecke schon vor einigen Jahren
Mittlerweile stehen 97.000 Flugstunden auf dem Zähler, und laut TUI ist es an der Zeit, sich von dem Typ zu verabschieden. Laut Hofman wird es keinen wirklichen Nachfolger geben; TUI fly Niederlande erhielt einen zusätzlichen Dreamliner aus Belgien, um die Aufgaben zu übernehmen. „In den vergangenen Jahren flog die 767 nicht mehr interkontinental, sondern hauptsächlich auf stark frequentierten Urlaubsstrecken in die Türkei und auf die Kanarischen Inseln.“
Die mehr als 150 geladenen Teilnehmer der Abschiedszeremonie konnten sich auf Schiphol-Ost viel Zeit nehmen, um den OYJ von innen und außen zu besichtigeb. Viele nutzten die Gelegenheit, noch einmal in „ihrer“ 767 Platz zu nehmen, sowohl im Cockpit als auch in der Kabine. Abschiedsbotschaften wurden mit Filzstift auf die Triebwerke und den Rumpf geschrieben.
Kurz vor 16.00 Uhr am 4. November startete die PH-OYJ von Amsterdam nach Istanbul, wo das Flugzeug trotz seines Alters und seiner Flugstundenzahl höchstwahrscheinlich zu einem Frachtflugzeug umgebaut wird.
Bob Fischer
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