Homepage » Luftverkehr » Die TUI hat sich von der Boeing 767 verabschiedet

Die TUI hat sich von der Boeing 767 verabschiedet

Die Ära der Boeing 767 ist bei den Airlines der TUI Group vorbei. Am Montag startete die letzte 767 der TUI fly Netherlands von Amsterdam nach Istanbul. Dort wird der zweistrahlige Widebody auf ein zweites Leben als Frachtflugzeug vorbereitet.

5.11.2024

Am 4. November 2024 hat die TUI Group ihre letzte Boeing 767 ausgeflottet. © TUI

Die TUI verabschiedete sich am Montagmorgen, den 4. November 2024, in Schiphol von ihrer letzten Boeing 767. „Sie war nicht mehr die Jüngste, aber sie hat uns all die Jahre treu gedient“, sagte Günther Hofman, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von TUI fly Benelux. Gemischte Gefühle herrschten unter den geladenen TUI-Mitarbeitern über diesen letzten Abflug des zweistrahligen Musters.

Innerhalb der TUI Group flogen viele Jahre lang die britische, belgische und niederländische Tochter die Boeing 767. Insgesamt hatten die Airlines der Gruppe 40 Boeing 767 im Betrieb. Die TUI fly Netherlands begann ihren Flugbetrieb sogar mit drei dieser Flugzeuge. Die letzte Boeing 767 bei einer Airline des TUI-Konzerns, die PH-OYJ „Sunshine“, war während ihrer Karriere für drei TUI-Airlines im Einsatz. Sie wurde 2000 gebaut und begann ihre Karriere bei der Britannia Airways.

Abschied von der Langstrecke schon vor einigen Jahren

Mittlerweile stehen 97.000 Flugstunden auf dem Zähler, und laut TUI ist es an der Zeit, sich von dem Typ zu verabschieden. Laut Hofman wird es keinen wirklichen Nachfolger geben; TUI fly Niederlande erhielt einen zusätzlichen Dreamliner aus Belgien, um die Aufgaben zu übernehmen. „In den vergangenen Jahren flog die 767 nicht mehr interkontinental, sondern hauptsächlich auf stark frequentierten Urlaubsstrecken in die Türkei und auf die Kanarischen Inseln.“

Die mehr als 150 geladenen Teilnehmer der Abschiedszeremonie konnten sich auf Schiphol-Ost viel Zeit nehmen, um den OYJ von innen und außen zu besichtigeb. Viele nutzten die Gelegenheit, noch einmal in „ihrer“ 767 Platz zu nehmen, sowohl im Cockpit als auch in der Kabine. Abschiedsbotschaften wurden mit Filzstift auf die Triebwerke und den Rumpf geschrieben.

Kurz vor 16.00 Uhr am 4. November startete die PH-OYJ von Amsterdam nach Istanbul, wo das Flugzeug trotz seines Alters und seiner Flugstundenzahl höchstwahrscheinlich zu einem Frachtflugzeug umgebaut wird.

Bob Fischer

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

TUI fly stellt sonderlackierte 737 MAX 8 vor

Die TUI Group erhält Embraer im Frühjahr E195-E2

TUIfly fliegt ab 17. Juni wieder und halbiert die Flotte

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.