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E-Flug ab 2026: Start-up-Airline EVIA AERO sieht sich im Zeitplan

Die nachhaltige Regionalfluggesellschaft EVIA AERO geht davon aus, Ende 2026 ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) zu erhalten. Im gleichen Jahr will die neue Airline mit wasserstoffgetriebenen Britten-Norman BN-2 Islander ihren Flugbetrieb aufnehmen. Auch was das Elektroflugzeug Alice betrifft, ist man in Bremen optimistisch, den Zeitplan einhalten zu können.

25.05.2023

Eine BN-2 Islander mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb über dem Flugplatz von Groningen. © EVIA AERO

Für EVIA AERO gibt es im Moment eine Menge guter Nachrichten: Das AOC für die Start-up-Airline ist in Sicht, der Flugzeughersteller Britten-Norman fusioniert mit dem Antriebshersteller Cranfield Aerospace Solutions (CAeS) und auch der Werksbesuch bei Eviation, dem Hersteller des Elektroflugzeugs Alice, in Amerika sorgt für positive Eindrücke. Selbst bei den Pachtverträgen, die die Bremer momentan mit Flughäfen abschließen wollen, soll noch in diesem Jahr „Butter bei die Fische“ kommen. Das Geschäftsmodell von EVIA AERO beschränkt sich nicht allein auf den E-Flugbetrieb,...

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Über Heiko Link

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Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.

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