Homepage » Luftverkehr » easyJet nutzt leichten Lack, um Emissionen zu senken

Beim Bestreben, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, zeigt häufig das Zusammenspiel von vielen kleinen Schritte eine spürbare Wirkung. easyJet lässt seine Flugzeuge nun mit einem leichteren Lack lackieren.

3.01.2025

easyJet hat einen neuen, leichten Lack für seine Flugzeuge getestet. © V. K. Thomalla

Die Billigfluggesellschaft easyJet dreht an allen Stellschrauben, die möglich sind, um ihren Treibstoffverbrauch – und damit auch ihre Emissionen – zu senken. Nun hat sie in Zusammenarbeit mit dem Lackhersteller Mankiewicz Aviation Coatings einen neuen Lack getestet, der leichter ist und damit Kraftstoff spart. Pro Flugzeug reduziert sich das Gewicht um 27 Kilogramm. Die Airline hat bereits 38 ihrer Flugzeuge mit dem neuen Lack bei MAAS Aviation in Maastricht mit der neuen Farbe lackieren lassen. Bis 2030 will easyJet die komplette Flotte mit dem neuen Lack versehen. Sie verspricht sich davon Treibstoffeinsparung von 1.296 Tonnen und eine damit verbundene Reduzierung des CO2-Ausstoßes von 4.095 Tonnen.

Die Einsparungen sind in der Summe interessant

Andrew Richardson, Aviation Sales Manager bei Mankiewicz Aviation Coatings, sagte: „Wir freuen uns, seit 15 Jahren der von easyJet gewählte Lackierpartner zu sein und an diesem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Projekt mitgearbeitet zu haben. Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen im Mittelpunkt der Kernwerte von Mankiewicz, und die enge Zusammenarbeit mit easyJet bei diesem Projekt hat sich sehr gelohnt.“

Die Billigfluggesellschaft betreibt derzeit 358 Single Aisle Jets der Airbus A320-Familie und hat Bestellungen für weitere 295 Exemplare ausstehen. easyJet publizierte 2022 seinen Plan für das Erreichen des Ziels von Netto-Null-Emissionen bis 2050. Der Fahrplan, der aus einer Kombination aus Flottenerneuerung, betrieblicher Effizienz, Modernisierung des Luftraums, nachhaltigem Flugtreibstoff (SAF) und Technologien zur Kohlenstoffabscheidung vorsieht, sieht ein ambitioniertes Zwischenziel zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 35 Prozent bis 2035 vor.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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